Wieso haben manche moderne Autos noch Antennen auf dem Dach?

7 Antworten

Wieso haben manche moderne Autos noch Antennen auf dem Dach?

Dein Denkfehler ist, dass Du annimmst, dass moderne Fahrzeuge technisch immer hochwertiger sind. Schönes Beispiel: Der neue VW Golf 8 ist innen volldigital und ständig "online", kein mechanischer Knopf mehr zu finden, berührungsempfindliche Bildschirme statt analoge Tachonadeln. Aber: Für eine hintere Einzelradaufhängung, einen hydraulischen Haubenheber, sowie eine vollverzinkte Karosserie (alles serienmäßig bei einem VW Golf 5, Baujahr 2003) hat es nicht mehr gereicht.

Bezüglich Antenne: Die war bereits bei weitaus älteren Autos in der Scheibe versteckt, seit den frühen 90er Jahren sind mir Fahrzeuge bekannt, welche keine sichtbare Antenne haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich kann man nicht bei jeder Karosserieform und jeder Art von Glas auf eine externe Antenne verzichten. Bei bestimmten Geometrien oder z.B. bei metallbedampften Scheiben ist der Empfang mit einer Scheibenantenne gar nicht möglich oder zu schlecht (Stichwort: Faraday´scher Käfig).

Außerdem lassen sich in externen Antennen auch noch weitere Antennen (DAB, GPS, PhoneBox) mit unterbringen, nicht nur die für den Analog-Radio-Empfang - das geht bei einer Scheibenantenne meist nicht.

Jedes Auto hat eine Antenne, bei manchen ist sie unsichtbar verbaut, bei anderen sichtbar oder wie denkst du, dass das Radio funktioniert?

xaxxx33
Fragesteller

Das ist klar deswegen war die Frage auch eher wieso die bei modernen noch sichtbar verbaut wird obwohl die Technik schon lange besseres zulässt. Früher hatte man keine andere Wahl als die sichtbar zu verbauen aber heute ist sowas ja nur störend z.b. kannst du damit nicht in eine Waschanlage

WetWilly  06.04.2020, 14:25
@xaxxx33

Die Technik (richtigerweise: die Physik) lässt eben nichts "besseres" zu... siehe meine Antwort.

Kugelflitz  06.04.2020, 14:26
@xaxxx33

Kostengründe. Es gibt halt Autos, die sind teuer und haben unnötigen Mist verbaut und es gibt Autos, die sind genauso gut, nur günstiger und haben eben keinen unnötigen Quatsch drinnen.

Natürlich kann man mit Antenne in die Waschanlage. Son Ding abschrauben ist wahrlich kein Akt.

Mein Benz ist von 2003 und hat keine Antenne aufm Dach, aber nicht alle Autos haben eine eingebaute Antenne.

Hat das nicht was mit der Radio zu tun, halt verschiedene Sender zu empfangen?

MyNameIsMike  06.04.2020, 14:13

Das klappt auch ohne der Antenne.

MyNameIsMike  06.04.2020, 14:23
@Anonym293402

Nein, den viele Autohersteller beweisen das Gegenteil (Mercedes, BMW, Audi, Jaguar etc.)

Anonym293402  06.04.2020, 14:26
@MyNameIsMike

Die haben auch eine Antenne. Du hast geschrieben ohne.

Nur die Antenne liegt wo anders und ist nicht so gut wie eine außen liegende da sie nicht polarisiert sind oder nicht ausreichend und teilweise geschirmt sind.

Außen liegende sind einfach günstiger, besser und der tausch der scheibe kostet keine Premium preise.

Deshalb haben die meisten noch Dachantennen.

Anonym293402  06.04.2020, 14:27
@MyNameIsMike

die liegt nur wo anders. ohne ist es vollkommen unmöglich. Dann musst du quasi direkt neben dem Sender fahren um was zu empfangen

MyNameIsMike  06.04.2020, 14:28
@Anonym293402

Also ich habe schon gewusst, das es eine Antenne braucht nur halt oben am Dach nicht bzw. wo man es nicht sieht, sondern versteckt damit man es eben nicht sieht.