Dritte Bremsleuchte defekt und dafür Mängelkarte bekommen. Kann ich die dritte Bremsleuchte einfach "schwärzen" oder demontieren?

5 Antworten

Schwärzen reicht nicht weil alle montierten lichttechnischen Einrichtungen funktionieren müssen ( deshalb hast du ja ein Ticket bekommen!)

Und wenn das Fahrzeug serienmässig damit ausgestattet ist dann muss sie vorhanden sein und funktionieren.

fra1ge
Fragesteller

Gilt hier nicht die Regel, erst ab 1998 muß dritte Bremsleuchte vorhanden sein?

Du meinst , daß hier eine zweite Regel ins Spiel gebracht wird: " wenn serienmäßig vorhanden , dann muß"

Leestiger  07.08.2021, 20:11
@fra1ge

Serienmässig bedeutet, dass das Kraftfahrbundesamt das so abgenommen hat, bzw. Die EU- Typgenehmigung - also mit Standard 3 Bremsleuchten. gebaut und so die Bauartgenehmigung abgenommen, wirst du daraus nicht 2 machen können.

Ob Du dazu handwerklich in der Lage bist können wir nicht beurteilen (...kann ich...)

Dürfen tust Du es nicht, weil die dritte Bremsleuchte, wenn serienmäßig eingerüstet, zur Bauartzulassung deines Fahrzeuges gehört.

Genau ab 1998 Pflicht kannst also ausbauen. Schwärzen ist wieder so eine Sache, wenn sie verbaut ist muss sie auch funktionieren.

Manchen Prüfer reicht es wenn sie geschwärzt ist aber manchen auch nicht.

Gab es das Auto ohne dritte Bremsleuchte? Das ist wie mit dem Airbag. Wenn es das Modell ohne Airbag gab kann man den ausbauen und austragen lassen.

fra1ge
Fragesteller

Das Auto hatte die dritte Bremsleuchte.

Muß aber sie nicht haben, oder?

Lexl81  07.08.2021, 16:35

Das stimmt nicht ganz.

Alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998 müssen die dritte bremsleuchte haben, egal ob es vor 98 auch ohne gab.

Affenecha232  07.08.2021, 16:36
@Lexl81

Und welches Baujahr ist das Fahrzeug vom Fragesteller? Merkst du selbst, oder?

Lexl81  07.08.2021, 16:45
@Affenecha232

Auch wenn es das selbe Modell von 98 ohne gab muss es ab 98 vorhanden sein da pflicht

Affenecha232  07.08.2021, 16:46
@Lexl81

Meine Ahnung was du da in meine Aussage interpretierst. Die Bremsleuchte gehört trotzdem richtig ausgetragen. Auch wenn diese noch keine Pflicht bei dem Fahrzeug ist.

Lexl81  07.08.2021, 16:49
@Affenecha232

Die ist nicht mal ein getragen. Steht in den Fahrzeug Papieren nicht drinn ob 2 oder 3 vorhanden sind.

Das wird durch das gesetzt geregelt das alle Fahrzeuge ab 1998 eine dritte brauchen.

fra1ge
Fragesteller
@Lexl81

Mein Auto ist aber nicht ab Baujahr 1998, sondern Baujahr 1997.

Lexl81  07.08.2021, 16:55
@fra1ge

Ja das weiß ich aber du musst sie komplett ausbauen, sonst dann es sein das es wieder ein Mangel ist. Reparier sie doch einfach.

fra1ge
Fragesteller
@Lexl81

Drähte sind dort kaputt, reparieren wird ca. 150€ kosten.

Lexl81  07.08.2021, 17:40
@fra1ge

Versuchen selber zu reparieren wenns nur die Drähte sind.

Oder in der Werkstatt einen Mechaniker fragen das er dir das für ein mittag essen repariert

Was am Auto anmontiert ist, muss funktionieren, also komplett entfernen und mit einer Blende versehen.

fra1ge
Fragesteller

Verkehrsicherheit ist aber durch nicht funktionierenden Bauteil wie in dem Fall nicht beeinträchtigt, oder?.Deshalb verstehe ich immer noch nicht das Gesetz: was am Auto montiert muß auch funktionieren.

wyooo  07.08.2021, 16:39
@fra1ge

Um all den Schlaubergern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

fra1ge
Fragesteller
@fra1ge

Ist zwar dritte Bremsleuchte kaputt, aber wenn stört es wirklich?

Lexl81  07.08.2021, 16:43
@fra1ge

Bei mir waren mal die Nebelschein werfer defekt also hab ich sie abgekebt. Bin damit durch den TÜV gekommen, beim nächsten TÜV sagte der Prüfer das geht so nicht was montiert ist muss funktionieren.

fra1ge
Fragesteller
@wyooo

Meinst du , daß Autos später mit kaputten Bauteilen für teurer als es ist verkauft werden?