Opel Astra J oder Volkswagen Golf 6?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

VW Golf 57%
Opel Astra 43%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Opel Astra

Ich habe mit einem Astra-J Bj 2012 sehr gute Erfahrungen als Benziner gemacht, daher die Empfehlung dazu.

Aufgrund des Alters und der Dieselmotoren sehe ich bei beiden Modellen mögliche Probleme auf dich zukommen:

  • Zahnriemen
  • Abgasrückführung
  • Glühkerzen - evtl. dazu ein neuer Zylinderkof
  • Turbolader

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen würde ich dir daher ohne die Historie der Autos zu kennen zu keinem der beiden raten.

Du kannst mit beiden Autos Glück aber auch Pech haben. Schau Dir die Autos genau an. Sprich. Wie die Vorgeschichte ist. Wurden alke Services durchgeführt, ist der Tüv ohne Mängel bestanden, passen die Gebrauchsspuren zum KM-Stand u.s.w.. Also wenn jetzt z. B. Die Pedale und das Lenkrad verschlissen sind wie die Sau aber nur ganz wenig KM drauf sind dann kann man davon ausgehen das da was faul ist. Aber auch eine Probefahrt ist unerlässlich. Sprich zieht das Auto einseitig beim beschleunigen, ziehen die Bremsen gleichmäßig und nicht einseitig, hört man beim Bremsen kein metallisches Reiben, hat die Handbremse genug biss u.s.w.

Du kannst aber auch nen Kumpel der sich auskennt zur Besichtigung mit nehmen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat dann kannst Du aber auch mit dem Auto Deiner Wahl zum/r TÜV/Dekra fahren und das Auto checken lassen ob alles ok ist. Dann bist Du zumindest was die technische Seite betrifft ganz sicher

Angesichts der Auswahl muss ich ganz ehrlich sagen.... fast egal!

Das wichtigste Kritierum wäre m.E. neben dem Anschaffungspreis der Unterhalt. also die Frage, welches der Fahrzeuge in Steuer und vor allem Versicherung günstiger ist.

Bei den Ersatzteilen und Werkstattkosten ist es übrigens mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit der Opel.

Wir gehen einfach mal daovn aus, dass der Golf kein Schummeldiesel ist. Wäre es einer, wäre die Antwort klipp und klar.

Fast gleich auf mit dem ersten Kritierum käme dann schlicht die Frage: welches der Autos gefällt dir besser?

lg, Anna

VW Golf

Subjektive Einschätzung, den Astra finde ich vom Design und Fahrgefühl furchtbar.

Ob der Golf in Bezug auf Haltbarkeit und Folgekosten die bessere Wahl ist, kann ich nicht sagen

Opel Astra

Kann dir den Astra mit dem 1.7 CDTI mit gutem Gewissen empfehlen. Mein Onkel fährt seinen seit 9 Jahren problemlos. Bald werden die 300.000 Km geknackt.

Bis auf alle Filter, Öl, Bremsen und die sonstigen, typischen Verschleißteile musste nie etwas gemacht werden. Der DPF Filter bereitete lediglich Probleme durch den Stadtverkehr, da dieser sich aufgrund der höheren Laufleistung festsetzt (Eine Autobahnfahrt und das ist dann auch vergessen).

Zum Golf kann ich nicht viel zu sagen... es ist ein schöner Wagen. Kommt drauf an, was dir besser gefällt.

LG