Mit welchem Material kann man Antennen von ferngesteuerten Autos verlängern?

2 Antworten

Bei Antennen bedeutet lang nicht unbedingt gut. Die Länge muss zur Wellenlänge der Funkfrequenz der Fernsteuerung passen. Daher wäre meine Empfehlung, die verkürzte Antenne auf Originallänge zu verlängern oder durch ein passendes Ersatzteil zu tauschen. Zu lang wäre auch wieder nicht gut.

Evtl. geht es mit Coaxialkabel, z.B. Antennenleitung (Meterware) bei der du die Abschirmung außen entfernst, das Dielektrikum (der aufgeschäumte Kunststoff zwischen dem Innenleiter und dem wie gesagt zu entfernenden Schirmgeflecht das unter dem Außenisolator liegt) aber stehen lässt (gibt dem Ganzen Stabilität, ist aber einigermaßen flexibel). Kannst du dir meterweise in manchen Baumärkten und vielen Mediamarkt/Saturn von der Rolle abschneiden lassen.

Kann funktionieren, wird aber sicher keinen Schönheitspreis gewinnen. Vermutilch ist die Flickstelle an der du an die Originalantenne anlötest oder sonst wie anflanschst auch nicht die aller stabilste und wird recht schnell wieder brechen.

Am besten funktionieren und aussehen tut es mit einer Original-Ersatzantenne.

Da würde mir ein massiver Kupferdraht von einem 2,5 er Kupferkabel einfallen.

Dasbaumhirn
Fragesteller

Probiere ich gleich aus DANKE