UKW Empfang verbessern bei Röhrenradio aus den 50ern "Minerva Mirando 594W"?

8 Antworten

Das liegt nicht an Deinem Radio, Deiner Antenne, sondern daran, dass in der Küche (aus welchen Gründen auch immer) der UKW-Empfang gestört ist.

Nimm einfach einmal ein kleines Transistorradio und teste, ob der Empfang mit diesem Radio besser ist.

Du kannst die Antenne ins Esszimmer verlegen, und mit einem 10 Meter - Koaxkabel das Radio in der Küche verbinden.

Ich habe in meiner Küche die gleichen Probleme mit schlechten UKW-Empfang. Abhilfe kam dann mit einem DAB++ - Radio..

LA

natürlich ist die Empfindlichkeit derartiger Geräte mit denen von heute nicht vergleichbar. Bei Röhren müssen geheizt werden, damit aus der Kathode Elektronen austreten können. Die Heizung wird schon noch funktionieren aber das Kathodenmaterial verändert sich mit der Zeit. Da beleibt nur der Austausch. In Vorstufen sind Röhren wie ECC81, ECC82 .... . ganz selten auch PCC8x zu finden.

Die Kosten aber so um 15,-€

Vorher würde ich es aber erst mal einer ordentlichen Antenne probieren.
Die kannst du z.B. direkt am Fenster anbringen.

Mache aus isoliertem Draht einen lang gesteckten Ring mit einer Länge von ca.1,5m

 ---------------------------------------------
(                                             )
 ------------------o     o--------------------
                    |  |
                 zum Radio

Die beiden o werden dann über eine Antennenleitung zum Radio geführt.
Den "lang gesteckten Ring" habe ich auch immer aus aufgeschlitzter Antennenleitung hergestellt.

normal musst die Antenne an Metall befestigt werden -- an etwas größerem aus Metall -- eventuell Heizungsrohre oder ähnliches --- oder bastel aus Draht eine Antenne und knubbel sie an die Wurfantenne

guenterhalt  15.02.2020, 08:32

natürlich richtig erden, damit nichts von den aufgefangen Signalen zum Radio gelangt.

grisu2101  15.02.2020, 08:36
@guenterhalt

Wenn ich euch mal daran erinnern darf: bei UKW-Empfang habt ihr ein Dipol, Da wird nichts geerdet.

guenterhalt  15.02.2020, 08:39
@grisu2101

warum sagst du das mir? Hast du meinen Kommentar nur zur Hälfte gelesen?

guenterhalt  15.02.2020, 09:05
@Schlaubi666

wie erlangt man Ahnung?
Als ich mal Rundfunkmechaniker gelernt habe, musst ich tatsächlich mein Wissen aus Büchern entnehmen. Solche Fachbücher wurden geprüft und erst dann gedruckt, wenn mehrere ihr o.k. gegeben haben.
Googel oder gutefrage gab es noch nicht und so konnte auch niemand sein Unkenntnis verbreiten.
So ähnlich war es dann auch während meines Studium und späteren Tätigkeiten.

Es gab selbstverständlich unter meinen Studenten welche, die mir "keine Ahnung" bescheinigen wollten, das dann aber mit technischen Begründungen.
Selbstverständlich habe ich mich auch mal geirrt, meistens sind die "Schlaubiss" dann doch kleinlaut nach Hause gegangen

guenterhalt  15.02.2020, 11:22
@grisu2101

ist nicht ganz so. Einen Dipol kann man auch erden, dann aber am Symmetrie-Punkt. Auch eine Schleife, so wie in meiner Antwort, kann man als Dipol bezeichnen. So eine Schleife kann und wird bei Außenantennen normalerweisi in der Mitte an einem Mast montiert und dadurch auch gleichzeitig geerdet.
An diesem Symmetrie-Punkt liegt kein HF-Signal an, so dass der auch gleichzeitig für den Blitzschutz genutzt werden kann.

grisu2101  15.02.2020, 12:44
@guenterhalt

Das mag durchaus sein, aber bei einem Röhrenradio wird UKW nie geerdet, glaubs mir.

guenterhalt  15.02.2020, 13:21
@grisu2101

weißt du auch, wie viele Fernseh- und UKW-Hochantennen ich schon errichtet habe. Die wurden alle wegen Blitzschutz geerdet.

grisu2101  15.02.2020, 16:50
@guenterhalt

Ist doch auf dem Dach... du kennst doch so alte Röhrenradios... Da ist das Dipol im Gehäuse eingeklebt.

Das hat eigentlich eine eingebaute Antenne, sollte reichen.... wenn nicht, eine Wurfantenne dafür hat in der Regel 2 Drähte, die dann in gegengesetzte Richtung gehen.

Evtl. ist auch die UKW-Röhre (ECC85 ??) im laufe der Jahre schwach geworden.

Hallo!

in diesen Jahren haben die Antennen eher eine Dipol-Form und bestanden aus 2 parallelen Drähten. Das ist deutlich effektiver als eine Wurfantenne. Vielleicht findest du im Netz noch so eine Dipolantenne. In den 70ern hatten die eckige Anschlusstecker, die kannst du einfach durch Bananenstecker ersetzen.