UKW Empfang und Anzahl der Sender bei größerer Antenne nicht besser?

SchmittimitD  11.08.2022, 19:44

Wo liegen deine Lieblingssender ,auf welcher Frequenz ?

stachligerigel
Fragesteller

100 MHz 101,2 MHz und 97,8 MHz

SchmittimitD  11.08.2022, 20:19

Dann kannst du die längen aus meiner Liste nehmen, ideal spannst du zb 1,91m Draht Vertikal nach oben. Zum Beispiele mit einer Angel.

stachligerigel
Fragesteller

Dankeschön. Das werde ich mal probieren :)

4 Antworten

Am besten ist, auf dem Dach eine UKW Richtantenne zu installieren, die dann auf den betreffenden Fernmeldeturm zeigt

Größere Antenne im Verhältnis zur Frequenz.

Schau Dich mal um bei http://hobbyfunk.de. Dort werden die Zusammenhänge erklärt.

Bild zum Beitrag

Die Frequenzen befinden sich innerhalb gewisser Bänder.

(Der CB Funk ist zb auf dem 11 Meter Band.Sprich die Antenne ist optimal 11 Meter , man kann diese kürzen genauso wie auch das Band von Radio)

Berechnet man es (Siehe oben, hab mal 100Mhz ausgewählt) zu kurz oder zu lang, befindet sich die Antenne außerhalb des Bandes und es funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Radio, Empfang)
Waeller1966  11.08.2022, 19:30

Entschuldige, es war von UKW die Rede, nicht vom CB Band

SchmittimitD  11.08.2022, 19:32
@Waeller1966

Die angegebenen Längen sind für 100 Mhz , da ist Radio , das CB war nur als Beispiel. Es sollte zeigen das lang nicht gleich Lang ist.

Nein, ein großes Stück Metall macht noch lange keine gute Antenne.

Dem Trugschluß erliegen viele.

stachligerigel
Fragesteller

Was wäre denn besser geeignet?

Waeller1966  11.08.2022, 19:26
@stachligerigel

Antennen sollten möglichst

-hoch

-frei

-in passender Größe

sein.

Siehe komerzielle Antennen für den gewünschten Frequenzbereich.