Suche Radio UKW Antenne ?

Test - (Radio, Antenne, UKW)

1 Antwort

na, derzeit ist da ja auch gar keine Antenne dran angeschlossen - das erklärt den schlechten Empfang. Abhilfe ist einfach und kostet nicht viel: "Wurfantenne Radio" wäre das Stichwort für Google, da gibt's gleich diverses (und die günstigste Variante reicht häufig aus).

Dieses Ding stöpselt man an, und dann muss man mal ausprobieren, wie die Empfangsteile zu drapieren sind, damit die gewünschten Sender ausreichend gut empfangen werden können.

In den meisten Fällen reicht das aus. Wer allerdings sehr schwache Sender empfangen möchte oder in einer schlechten Empfangslage ist, der kommt mit dieser Einfachlösung nicht aus und braucht eine deutlich leistungsfähigere Antennenanlage.

Simblitze
Fragesteller

ok sorry so eine wurfantenne war mit dran da bekommt mann aber sehr schlecht etwas rein

gäbe es noch eine alternative

Peter42  15.10.2017, 12:09
@Simblitze

diese Wurfantennen sind (häufig) gar nicht sooo schlecht - aber man muss sie richtig platzieren - da muss man mal ein bisschen mit herumexperimentieren um die optimale Lage zu erwischen. Viele stöpseln die ein - sind enttäuscht und könnten schon mit einem simplen Ausbreiten der ursprünglich zusammengerollten Antenne glücklich werden. Und wenn "Ausbreiten" schon gemacht wurde - das Ding mal so, mal so unterschiedlich platzieren.

Viele Leute mit Problemen mit dem Radioempfang spielen diesbezüglich viel zu wenig herum. Der Ansatz "Antenne ist dran, Empfang ist schlecht, also taugt die Antenne nix (und eine teurere muss her)" ist weit verbreitet - und dabei reicht es häufig völlig aus, eins der Antennenenden mal um einen halben Meter anders zu legen.

Und erst, wenn das nicht zum erwünschten Erfolg führt, könnte man mal über andere Antennen (mit eingebautem Verstärker) o.ä. nachdenken. So was gibt's - kostet aber auch direkt ein bisschen mehr.

Simblitze
Fragesteller
@Peter42

hi nochmal

gibt's eigentlich unterschiede zu wurf Antennen hab mal ein wenig bei Amazon geschaut,da ist die Auswahl sehr gross,sollte mann da auf was achten oder kanst du was empfehlen

danke

Peter42  15.10.2017, 13:41
@Simblitze

unterschiedliche Namen = unterschiedliche Hersteller (vielleicht) = unterschiedliche Preise. Technisch sind die weitgehend identisch (und nicht besser oder schlechter als das Exemplar, was ihr eh' schon habt (vorausgesetzt, dieses ist in Ordnung und hat keine Kurzschlüsse oder Kabelbrüche). Der Stecker (Koax) sollte halt passen, sonst bräuchte man noch Adapter, und es wäre nicht verkehrt, wenn beiläufig irgendwo auch mal die Bezeichnung "UKW" auftaucht - aber sonst ist das völlig schnuppe, ob da ein namhafter Hersteller drauf steht oder es von der Hausmarke des nächsten Baumarkts oder Elektrofachmarkts kommt.

Simblitze
Fragesteller
@Peter42

ok danke ich versuchs mal morgen und kauf mir ein neues,,,vieleicht hast ja recht und es wird doch besser