UKW Empfang verbessern

3 Antworten

Dass Philips so schlechten Empfang bietet, ist entweder ein Fehler im Gerät, z.B. durch nicht optimalen Abgleich oder Du hast eine massive Störquelle in der Nähe, die dieses Rauschen bewirkt. Als weitere Störquellen kommen auch "undichte" Breibandkabel-Anschlüsse meist durch schlecht geschirmte Verbindungen zur Anschlussdose in Betracht und das kann auch aus deiner Nachbarschaft kommen. Um dies ausfindig zu machen, setz einfach mal das gute Stück mit Batterien in Betrieb und verändere die Standorte - evtl auch mal in einer anderen Straße! Sollte das Rauschen beim Netztanschluß ansteigen, tippe ich auf ein Schaltnetzteil, das auch manchmal solches Rauschen produzieren kann. ein etwas schwereres Trafo-Netzteil wäre dann dafür besser.

Wenn ElefantX mit den 30 cm zu einem Ring gewickelt als verkürzten Dipol hinkommt, muss ich sagen, er hat Glück gehabt, dass er damit eine passende Stelle im Raum gefunden hat. Der Empfangspegel ändert sich ja bei jedem Positionswechsel durch das Fading ständig...

Gruß aus Bayern

Deunguitz
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort! :-) Kann es sein das WLAN oder schnurlos Telefone in der Nähe eine Störquelle sind?

Gruss Deunguitz

Jonas55  06.01.2015, 00:43
@Deunguitz

die beiden arbeiten in 10- bis 20-fach höheren Frequenzbereichen und scheiden deshalb als Störquelle fast aus. Du wirst das Radio ja nicht gleich an die Antenne des Routers stellen...

Ich habe an meinem Gerät ( SONY CPD-V7) ein selbst gebasteltes zusätzliches Element angebracht, dass den Rundumempfang verbessert. Dazu nimmst du einen Drahtkleiderbügel und zwickst das untere glatte Stück mit einem Seitenschneider raus. Dieses wickelst du einmal um eine Tabakdose, so das ein runder Drahtring entsteht. An einem Ende des Drahtringes befestigst du eine Krokodilklemme und das andere Ende biegst du so um das andere Ende, dass es sich nicht berühren kann (= Isolierung dazwischen machen). Diesen Drahtring befestigst du dann mittels der Krokodilklemme an der vorhandenen Teleskopantenne. Bei meinem Gerät ist auf diese Weise das Rauschen verschwunden!

Wenn das Radio eine Teleskopantenne hat dann ist es fast nicht möglich den Empfang zu verbessern. Es gibt Radios mit digitaler Signalverarbeitung (Tecsun, Degen usw.) die haben einen sehr guten Empfang. Da gehen Sender rein die man mit anderen Radios nicht einmal erahnen kann!