Gibt es ein Antenne für Laptop damit ich Radio empfangen kann?

4 Antworten

Dein Computer selbst hat keinen Radio-Empfänger eingebaut. Daher gibt es auch keinen Anschluss für eine Antenne.

ABER:

Mit einem RTL-SDR-USB-Dongle wie diesem hier (Kaufbeispiel) rüstet man einen digitalen Empfänger für sehr viele Frequenzbereiche nach - unter anderem auch UKW-FM und DAB+.

Die Software dazu gibt es kostenlos . z.B. mit SDR# - siehe dazu hier: https://www.rtl-sdr.com/big-list-rtl-sdr-supported-software/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Geh einfach mal auf die Webseite Deines bevorzugten Senders, da gibt es vermutlich auch einen Live-Stream des aktuellen Programms.

Das geht auch mit dem Handy, dazu brauchst du nur Kopfhörer, sonst geht das nicht....aber es gibt auch Radios. DAB Player, da ist alles digital. Oder streamen. Früher war Radio hören schwer, heute ist alles so einfach.