Was bedeutet eigentlich DAB genau Es soll etwas mit radio zu tun haben?

3 Antworten

DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Es geht also um digital versendeten Ton. Es unterscheidet sich damit deutlich vom FM-Standard, der bei klassischen Radios zum Einsatz kommt. Bei dieser klassischen Technologie wird der Ton über Radiowellen übertragen, die nicht sonderlich weit empfangbar sind. Quelle

justiz7 
Fragesteller
 08.02.2023, 05:50

Danke ist das was besseres und ist bei DAB der Frequenz besser

0
deruser1973  08.02.2023, 07:53
@justiz7

Bei DAB ist der Klang rauschftei und du empfängt viel mehr Sender und davon nicht nur lokale...

1
Wibicho  08.02.2023, 16:09
@justiz7

DAB und DAB+ haben vom Ton her kein Rauschen, aber da die Frequenzen um einiges höher sind als beim Standart FM, ist das Ganze auch etwas empfindlicher auf Beton und ähnliches.

Besipiel, Tiefgarage: mit normalem FM kann man den Sender noch hören 8eventuell noch mit Rauschen.

DAB und DAB+ in der Tiefgarage, kann der Sender je nach dem ganz weg sein.

0

Ich habe es , obwohl es das schon eher lange gibt, auch erst vor ca 3 Jahren so richtig vernommen, als ich mir für meinen Heim-Arbeitsplatz eine neue kleine Streo-Anlage gekauft habe. Diese Geräte heutzutage haben alle DAB-Radio. Man kann aber das Radio auch über die herkömmliche Weise empfangen.

Nachfolgend ein Link, der DAB und auch DAB+recht gut erklärt. Es hat mich nämlich aufgrund der Frage jetzt auch genauer interessiert.

Was mir zB aufgefallen ist bei DAB+, dass es von einem Radiosender noch "Untergruppen" gibt. Den Sender, den ich höre, gibt es auch als "Relax-Musik-Sender", der unter der Stunde gar kein "Gequatsche" der Moderatoren spielt, weiters eher Relax-Musik (aber durchaus aus dem Bereich Pop und Rock), aber die Nachrichten und die Werbung laufen trotzdem.

https://de.jbl.com/blog/wie-funktioniert-dab-radio.html

Woher ich das weiß:Recherche

Digitales Radio, sooo ähnlich wie bei Online Streaming.

Die Vorteile sind viel bessere Qualität, höhere Reichweichte, kein Rauschen, keine Frequenzüberlagerungen, und typisch digital --> haste Empfang, dann haste Empfang, haste kein Empfang hörst du auch nichts, nicht mal das typische UKW Rauschen.