Was bedeutet eigentlich DAB genau Es soll etwas mit radio zu tun haben?

3 Antworten

DAB steht für Digital Audio Broadcasting. Es geht also um digital versendeten Ton. Es unterscheidet sich damit deutlich vom FM-Standard, der bei klassischen Radios zum Einsatz kommt. Bei dieser klassischen Technologie wird der Ton über Radiowellen übertragen, die nicht sonderlich weit empfangbar sind. Quelle

justiz7
Fragesteller

Danke ist das was besseres und ist bei DAB der Frequenz besser

deruser1973  08.02.2023, 07:53
@justiz7

Bei DAB ist der Klang rauschftei und du empfängt viel mehr Sender und davon nicht nur lokale...

Wibicho  08.02.2023, 16:09
@justiz7

DAB und DAB+ haben vom Ton her kein Rauschen, aber da die Frequenzen um einiges höher sind als beim Standart FM, ist das Ganze auch etwas empfindlicher auf Beton und ähnliches.

Besipiel, Tiefgarage: mit normalem FM kann man den Sender noch hören 8eventuell noch mit Rauschen.

DAB und DAB+ in der Tiefgarage, kann der Sender je nach dem ganz weg sein.

Ich habe es , obwohl es das schon eher lange gibt, auch erst vor ca 3 Jahren so richtig vernommen, als ich mir für meinen Heim-Arbeitsplatz eine neue kleine Streo-Anlage gekauft habe. Diese Geräte heutzutage haben alle DAB-Radio. Man kann aber das Radio auch über die herkömmliche Weise empfangen.

Nachfolgend ein Link, der DAB und auch DAB+recht gut erklärt. Es hat mich nämlich aufgrund der Frage jetzt auch genauer interessiert.

Was mir zB aufgefallen ist bei DAB+, dass es von einem Radiosender noch "Untergruppen" gibt. Den Sender, den ich höre, gibt es auch als "Relax-Musik-Sender", der unter der Stunde gar kein "Gequatsche" der Moderatoren spielt, weiters eher Relax-Musik (aber durchaus aus dem Bereich Pop und Rock), aber die Nachrichten und die Werbung laufen trotzdem.

https://de.jbl.com/blog/wie-funktioniert-dab-radio.html

Woher ich das weiß:Recherche

Digitales Radio, sooo ähnlich wie bei Online Streaming.

Die Vorteile sind viel bessere Qualität, höhere Reichweichte, kein Rauschen, keine Frequenzüberlagerungen, und typisch digital --> haste Empfang, dann haste Empfang, haste kein Empfang hörst du auch nichts, nicht mal das typische UKW Rauschen.