Kann ein "normales" Radio mittels eines DAB-Sticks im USB digitale Sender empfangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... die USB-Ports sind in der Regel nur zum Laden oder zum Abspielen von MP3-Dateien geeignet.

Analoge Radios besitzen normalerweise keine CPU (Mikroprozessor), welche die Kommunikation mit einem SDR erlaubt (Software-Defined-Radio). Denn solch ein Gerät (ein DAB-T2-Stick ist ein SDR) besitzt keine eigene Intelligenz, sondern stellt lediglich die Hochfrequenztechnische Empfangseinrichtung bereit. Die Steuerung käme in diesem Fall aus dem Analog-Radio - welche solche Möglichkeiten tatsächlich nicht besitzen!

Dafür kannst Du solch einen USB-Stick aber an jedem Computer mit Open Source Software zum laufen bringen und dann mit dem Computer DAB hören!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung