Welche Radio Sender sind gut eure Meinung?

7 Antworten

Radio Bob und Radio Regenbogen 2.

Ansonsten fällt mir aktuell keiner ein.

Lg

Das hängt vom persönlichen Musikgeschmack ab. Sonst würde es ja nur einen einzigen Einheitssender geben wenn alle das gleiche mögen.

Du hast die Wahl zwischen "normal UKW" (neudeutsch "FM") und DAB+.

UKW hat nur wenige Sender, DAB+ hat ganz viele, rauscht nicht und hat eine viel höhere Qualität.

Wenn Du Dir ein neues DAB+ Radio kaufen willst, dann achte darauf, dass es ein großes Display hat damit Du den Sendernamen und Zusatzinformationen richtig anzeigen lassen kannst. Viele billige DAB+ Radios haben nur ein kleines Display und das zeigt nur einen Teil des Sendernamens (oder am schlimmsten nur eine Zufällige Nummer) an.

Und dann probierst Du die Sender durch und hörst ob Dir die Musik gefällt. Am Sendernamen kann man ja oft schon "ablesen" ob der die richtige Musikrichtung spielt.

Welche Sender Du bei DAB+ empfangen kannst, kannst Du hier nachschauen:

https://www.dabplus.de/empfang/

Um vor dem Kauf Probe zu hören, gehst Du einfach auf die Webseite des Senders und machst Dir das Webradio an. So musst Du nicht erst mal ein DAB+ Radio kaufen zum testen. Gefallen Dir dann einige Sender, kannst Du dann das Radio kaufen.

vetranooo  02.12.2023, 13:50

Gleich im ersten Satz steckt schon ein Fehler. Radio hat nicht zwangsläufig etwas mit Musik zu tun. Ich würde sagen, ein interessantes Programm ist etwas neues zu erfahren das schließt Musik natürlich mit ein, aber eben nicht nur. SWR2 ist ganz ordentlich.

Commodore64  02.12.2023, 18:01
@vetranooo

Die meiste Zeit wird aber Musik gespielt. Wenn man die Musik nicht mag, warum also diesen Sender einstellen? Ausnahme sind natürlich Lokalsender die Nachrichten aus einem kleinen Gebiet melden.

Und WDR, SWR usw. spielen alle die selben Nachrichten, aber WDR1, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5 spielen alle andere Musik. Warum z.B. WDR2 hören wenn man die Musik nicht mag wenn man dann z.B. WDR4 hören kann wo man die Musik mag und die Nachrichten überwiegend gleich sind?

Das kommt immer auf den persönlichen Musikgeschmack an. Hörst du gern aktuelle Sachen oder lieber ältere? Lieber Rock, Pop, Metal, Rap, Schlager oder was auch immer? Am besten einfach mal in verschiedene Sender reinhören, was die so im Programm haben, und dann entscheiden.

Ich hör am liebsten Die Neue 107,7. Die spielen eine breite Mischung aus Rock und Pop der letzten ca. 50 Jahre, mit Schwerpunkt auf den 80ern und 90ern. Es läuft fast ein Song nach dem anderen, mit sehr wenig bis gar keinem Gequatsche dazwischen.

80s80s

Absolut Relax

Schwarzwald Radio

Mein Lieblingssender ist RSH, weil das Programm dort sehr informativ und abwechslungsreich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung