Langwellensender empfangen geht nicht, warum?

3 Antworten

Hallo,

ja, die Sender gibt es noch.

Wenn es ein Standgerät ist, dann benötigt das Radio eine Antenne.
Da reicht ein etwas längerer Draht (so 2m) der hinten eingesteckt wird (steht meist Antenne dran) und möglichst von unten nach oben gerichtet ist (zumindest nicht eingerollt ist).

Grüße aus Leipzig

Kleiner Background (sehr vereinfacht)

  • UKW breitet sich ungefähr aus wie Licht - den empfängst du praktisch immer, aber die Reichweite pro Sender ist nicht groß - man hangelt sich (auf Fernfahrten) praktisch immer von einem zum nächsten Empfangsbereich durch.
  • Langwelle breitet sich per Bodenwelle aus - also entlang des Erdbodens. Reichweite ist sehr groß, aber zum Empfang braucht man am besten sehr lange Antennen.
  • Kurzwelle breitet sich aus, indem eine Reflexion an der Ionosphäre stattfindet. Das Signal geht also immer nach oben, wird reflektiert und kommt wieder runter. Das ist aber tageszeitabhängig. Nachts ist dieser Effekt deutlich stärker als tags. Das Signal "springt" über die Entfernungen. Ich habe z.B. in Würzburg einen Sender aus Vietnam empfangen.
  • Mittelwelle ist eine Mischung zwischen Kurzwelle und Langwelle - beide Verbreitungsarten existieren, aber auch hier ist der Empfang nachts viel besser als tags. (Weil: Reflexion etc.)

Die Sender gibt es schon noch, aber lange nicht mehr so viele wie früher.

Zuerst einmal: Langwelle kann man sinnvoll nur nachts hören - oder besser gesagt: Nach Sonnenuntergang - egal wann dieser geschieht. Die Uhrzeit ist nicht maßgebend, sondern einfach nur, ob die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist.

Dann gibt es konkret nicht mehr sehr viele Langwellensender europaweit. Daher muss man schon ein wenig Kurbel.

Und dann wäre da auch noch die Frage der Antenne: Man sollte einen möglichst langen Draht an die Antenne des Radios anschliessen und diesen ausserhalb des Hauses aufhängen. Je länger der Draht, desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Radio88
Fragesteller

Danke ich probiers es gleich mal aus

Traveller5712  07.06.2023, 20:37
@Radio88

Warte noch ein wenig ... vor 21:30 brauchst Du nicht anfangen. Um die aktuelle Uhrzeit ist auf Mittelwelle schon was vernünftig empfangbar.

Radio88
Fragesteller
@Traveller5712

Also auf mittelwelle empfang ich noch nichts, welche frequenz empfehlen sie?

Traveller5712  07.06.2023, 21:13
@Radio88

Einfach durchkurbeln von vorne bis hinten. Ich vermute langsam eher, dass bei Dir die Antenne für Mittelwelle defekt ist.

Radio88
Fragesteller
@Traveller5712

Oh mist... Ich kann Kurzwelle und UKW super empfangen MW und LW aber nicht

Radio88
Fragesteller
@Radio88

Also ich hab das radio an meine Satelietenschüssel angesteckt ,UKW und KW funktionieren wunderbar aber MW und LW nicht nur rauschen

Traveller5712  08.06.2023, 21:15
@Radio88

An Deiner Satellitenschüssel KANN Mittel- und Langwelle nicht funktionieren.