Wieso Kurzwelle?

4 Antworten

Vielleicht magst Du mal einen Blick auf folgende Seite werfen:

http://hobbyfunk.de

In den Grundlagen wird das Thema, was Du gerne wissen möchtest, ziemlich genau erklärt.

Aber nur ganz kurz:

  • Langwelle / Mittelwelle: Funkwellen bis 3 MHz breiten sich entlang der Erdoberfläche aus. Je kleiner die Frequenz, desto höher ist hier die Reichweite. Mit extrem kleinen Frequenzen kann man sogar getauchte U-Boote erreichen.
  • Kurzwellen: Funkwellen von 3 bis 30 MHz werden in der Erdatmosphäre reflektiert und zur Erde zurück geschickt. Bei geschickter Wahl der Frequenz, einer hohen Sendeleitstung und der richtigen Uhrzeit kann man die Kurzwellen einmal komplett rund um den Erdball schicken.
  • Ultrakurzwellen: Funkwellen zwischen 30 und 300 MHz werden nur unter ganz bestimmten atmosphärischen Bedingungen reflektiert. Meistens gehen sie aber durch die Atmosphäre hindurch.

Alles was über 300 MHz ist, wird kann nicht mehr reflektiert werden und geht wie ein Speer durch die Luftschichten hindurch. Dadurch sind diese Frequenzen auch für die Kommunikation mit Satelliten geeignet.

Aber das wird bei http://hopbbyfunk.de auch noch mal mit Bildern erklärt.

Felix6789
Fragesteller

Richtig danke

Kurzwellen können in der Troposphäre (eben der Heavyside-Schicht) und an der Erdoberfläche reflektiert werden. Abhängig von der Sendeleistung und "besonderen Ausbreitungsbedingungen" (da wird's physikalisch) können die Kurzwellen - mehrmals im Zickzack - sehr weite Strecken überwinden.

Viel mehr kann Dir dazu ein Funkamateur erzählen. Mit einem guten Weltempfänger, der gar nicht viel kosten muss, kannst Du - besonders nachts - Stationen aus aller Welt hören.

Früher - als es noch kein Internet gab - war Kurzwellenfunk DIE Möglichkeit, Leute auf anderen Kontinenten zu erreichen. Und heute, wo irgendwelche Diktatoren das Internet mal schnell abschalten können, steht die Kurzwelle vielleicht vor einem zweiten Frühling!

Weil die Heaviside-Schicht besonders gerne Kurzwellen reflektiert, aber auch nur wenn es dunkel ist.
Darum hat man abends / nachts einen besonders guten Empfang.

Die Kurzwelle geht nicht über Satelliten, sondern über normale Antennen.