mit welchem Gerät Kurzwelle empfangen?

4 Antworten

Nachfolgendes wird leider länger trotzdem ich es versuche kurz zu fassen:

Leider in der Frage nicht erwähnt, auf welcher KW-Frequenz der gewünschte Sender ist. Dies ist jedoch wesentlich für die Tageszeit und Empfangszeitpunkt.

Kurz gesagt: am Tage funktionieren die oberen KW-Frequenzen (ab. rd. 9000Khz-rd. 25.000Khz) besser als tiefere Frequenzen.

Abends bzw. nachts verhält es sich genau umgekehrt: Jetzt sind die tieferen KW-Frequenzen (ab ca. 5.000Khz abwärts bis runter zum MW-und LW-Bereich) sehr gut hörbar.

Welches KW-Empfangsgerät?

a) allein bei der Google-Eingabe "sony weltempfänger" stapeln sich die Suchergebnisse ab ca. 80 bis ca. 900€aufwärts (Gebraucht-und Neugeräte)

b) auch mit dem Google-Suchwort "kw-weltempfänger" stapeln sich div. Suchergebnisse. Relativ brauchbar wären u.a. der KW-Empfänger-Hersteller Sangean.

c) einen geradezu legendären Ruf geniessen div. "Grundig-Satellit" Empfänger. Hierbei jedoch beachten, daß es sich durchweg um Gebrauchtgeräte handelt.

(Grundig-Satellit-Empfänger werden seit mind. 20 Jahren nicht mehr hergestellt)

Wie immer bei Gebrauchtgeräten beim Kauf DRINGEND auf den jeweiligen Zustand achten. Es gibt durchaus faktisch neuwertige als auch stark "renovierungsbedürftige" Exemplare im Angebot.

Preisspanne für z.Zt. angebotene Grundig-Satellit-Empfänger grob zwischen 200 und 800 Euro (trotz ihres jeweiligen Alters aber hoffentlich noch guten Zustandes)

Antenne für KW-Empfang

Einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Ohne vernünftige Antenne läuft wenig.

Gute KW-Empfänger besitzen außer der eingebauten Teleskop-Antenne noch einen ext. Antennenanschluß (z.B. sog. PL-259 Buchse, usw)

Wenn die Möglichkeit für z.B. einen Antennendraht ca. 10m Länge aufwärts gegeben (z.B. im Hintergarten usw) dann durchaus damit entspr. Empfangsversuche anstellen. Zwischen der Empfangsstärke der Teleskop-Antenne und einer ext. Drahtantenne können Welten liegen.

Powerline:

Wie von einem anderen GF-Nutzer KORREKT erwähnt kann dies jeglichen KW-Empfang zunichte machen.

Kurz erklärt: Powerline (nachfolgend PLC genannt) strahlt HF-Funksignale in einem weiten Frequenzspektrum auf UNGESCHIRMTEN Stromleitungen (normale Haushaltsstromleitungen) ab.

Häufigste PLC-Geräte bzw. Anwendungen: PLC-Modems für die Datenübertragung von z.B. einem DSL-Modem bzw. Router zum PC.

PLC-Signale können auch empfindliche andere elektronische Geräte stören, welche zwingend auf saubere Netzstromfrequenzen angewiesen sind.

Auch sind PLC-Übertragungsraten bei weitem niedriger als z.B. bei WLAN.

Falls von Interesse zum Abschluß diese Infos:

bevor diese Antwort noch länger wird:

Das von einem anderen GF-Nutzer genannte Preisgefüge von rd. 20.000€ aufwärts trifft HÖCHSTENS für professionelle KW-Empfänger z.B. von Rhode und Schwarz, jedoch nicht für selbst professionelle KW-Empfänger von z.B. JRC, Kenwood, Icom usw. zu.

Wenn dem Fragesteller ZUFÄLLIG ein JRC-Empfänger (NRD-525, NRD-535 usw) für vernünftig Geld über den Weg laufen sollte:

Technischen Allgemeinzustand prüfen. Wenn dieser ok, ist dann zuschlagen. Die vorgen. JRC-Modelle genießen noch heute zu Recht einen legendären Ruf. Einziger Nachteil: es gab und gibt keine mitgelieferte/eingebaute Teleskop-Antenne. Die Geräte kennen nur ext. Antennenanschlüsse.

Danbalin
Fragesteller

Vielen Dank,

also ich bin da ehrlichgesagt "Laie". Wie kann ich herausfinden ob diese Störungen (Powerline) bei mir vorhanden sind ?

Ich gehe in das Internet über einen Telekom Router (WLAN).

Ich würde gerne Kurzwelle in den Bereichen 4000-7500 hören.

Ich habe nicht immer die Möglichkeit den Computer zu nutzen und wollte deshalb einen Kurzwellenempfänger.

Danke an eure ausführlichen Antworten und Hilfe.

MfG

verreisterNutzer  16.12.2017, 15:44
@Danbalin

Wie PLC-Störungen bestimmen?

PLC-Signale hören sich "sprazzelnd-prasselnd" (keine Ahnung wie es sonst beschreiben soll) mit einem relativ hohen Signalpegel an. Klangbeispiele sind z.B. per Google-Suchbegriff "plc-störsignale klangbeispiel" auffindbar.

Auch der DARC (Deutscher Amateur Radio Club) kann in dieser Frage weiterhelfen.

WLAN-Router selbst stören m.E. nicht, wenn man von ggfs. schludrig aufgebauten Netzteilen (Schaltnetzteile) in z.B. Ladegeräten absieht.

Frequenzbereich 4000-7500 khz:

Tagsüber: innerhalb Europa relativ brauchbar. Sender aus z.B. Deutschland, und benachbarten Ländern sollten kein Problem sein.

Abends und nachts: Hier kann der sog. Nahbereich (z.B. Deutschland) verschwinden. Als Ausgleich dafür können weiter entferntere Länder wie z.B. Nordafrika, usw. teils lautstark reinkommen.

Hast du Powerline, wenn ja kannst du es direkt vergessen denn Powerline stört Kurzwelle massivst. Wie sieht es mit Internetradio aus, es gibt doch mittlerweile praktisch jeden Sender so.

"Möglichst gut" willst du vermutlich nicht, da es Empfänger gibt die teilweise deutlich über 20000€ kosten.

Da es unzählige Geräte auf dem Gebrauchtmarkt gibt, ist eine Empfehlung auch nicht so einfach. Am besten googelst du zu Berichten über ein konkretes Gerät, oder fragst hier.

Falls ein Neukauf in Frage kommt, gibt es hier eine Kaufberatung:

https://wiki.ezvid.com/best-shortwave-radios