Weltempfänger- Radio

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestell dir aus Hongkong über Ebay den Degen DE1103, der kostet mit Versand so um die 55€, damit hast du allerdings ein sehr empfindliches und gleichzeitig relativ preiswertes Radio. Keine Angst, ist völlig legal. Auf Kurzwelle habe ich damit schon in Deutschland Radio Australia und Radio New Zealand aus über 16000km mit starkem Signal empfangen können. Auf Kurzwelle ist mit dem Teil echt viel zu holen, jedenfalls mit sehr großem Abstand mehr, als mit diesen 15€-Dingern von Lidl&Co. Auch auf UKW ist das Teil sehr empflindlich, du müsstest aber jemanden finden, der dir schmalere Filter einbaut, da die verbauten zu breit sind, dennoch sind damit auch auf UKW Fernempfänge möglich. Mit den Filtern empfange ich hier am Niederrhein sogar Sender aus Bayern und Baden-Württemberg, ab und zu auch Österreich, mit schwankendem Signalpegel.

Was die Sender aus den USA angeht, solltest du die Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle kennen. Am frühen Morgen kannst du mit Glück Neuseeland empfangen, Nachmittags geht der Süden von Afrika, am frühen Abend bis gegen 22 Uhr Asien, auch Nordkorea, und nachts die USA und die Karibik. Jedoch empfängst du aus den USA fast nur Religionssender...

Zudem wird eben deshalb auf Kurzwelle mehrmals am Tag die Frequenz gewechselt, kein Sender sendet da dauerhaft auf einer Frequenz, einige wenige ausgenommen, solltest dich also vorher bei den jeweiligen Sendern informieren

Auf Mittelwelle kannst du, sobald es dunkel wird, einige Frequenzen des BBC empfangen, auf Langwelle geht das auf einer Frequenz den ganzen Tag.

In Deutschland kannst du in Teilen von Niedersachsen und NRW BFBS empfangen, beispielsweise in Bielefeld auf 103.0MHz, in Hessen und Baden-Württemberg kannst du AFN für die Amis empfangen, beispielsweise im Großraum Frankfurt/Wiesbaden auf 98.7MHz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Jedes Weltempfänger Radio kann das. Du kannst auch mit einem normalen Radio fremdsprachige Sendungen empfangen, wenn Du im Sendebereich bist.

CarriettaKeks
Fragesteller

Meins zumindest nicht. Ich habs auf FM und AM versucht.

Empfindliche und gute Radios kommen von Degen oder von Tecsun. Die haben die gesamte Signalverarbeitung digital. Es kann also nichts altern oder sich verstellen. Der Empfang ist damit am Besten. Alternativ könnte man sich ein Internetradio zulegen! Wie schon geschrieben wurde kann man abends mit jedem Radio das AM hat ausländische Sender empfangen. Aber erst nach Sonnenuntergang. Amerika oft erst in den frühen Morgenstunden!

im Prinzip jeder so wenn die Sender stark genug sind dass sie bei uns bzw. mehr oder weniger weltweit zu empfangen sind. Normale Radios haben meist nur UKW/MW, wobei letzteres fast tot ist, und UKW nicht weit reicht. Wenn man eine externe Antenne für KW anschließen kann kein Fehler, einige sollten auch so zu empfangen sein. Eine nicht ganz aktuelle Auswahl (und von ComputerBild...): http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Audio-So-hoeren-Sie-weltweit-Radio-3085068.html