Welches Weltempfänger radio ist am besten? Hat irgendjemand Ahnung von sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer, der besten, die du bekommen kannst, ist der Degen DE1103. Den kriegst du hier allerdings nicht, sondern musst ihn über ebay aus China bestellen. Lohnt sich allerdings! Koste auch nur, je nach Anbieter, 40-80€, im Schnitt so 50. Zuzüglich Versand und Zollgebühren. Wenn du jetzt noch jm kennst, der dir zwei Filter im Inneren austauschen kann, kannst du auf UKW jeden Tag Sender aus mehreren 100km empfangen, teils ständig, teils scatternd.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
Bswss  08.02.2014, 15:36

Mit professionellen Weltempfängern kann der sich aber nicht messen...

nordlyset  07.03.2014, 02:10
@Bswss

Gut, das ist aber der mit sehr goßem Abstand beste transportable und für den Preis der beste, den man bekommen kann... dass z.B. ein Sony XDR mit angeschlossener Yagi weitaus besser ist, ist keine Frage! ;-) Aber den kann man nicht "mal eben" in den Rucksack packen und mitnehmen

Weltempfänger isnd nicht mehr so wichtig, wie sie einmal waren, weil auf der - für Weltempfang - besonders wichtigen KURZWELLE nicht mehr viel los ist. Der Radioempfang durch das Internet hat die Weltempfänger weitgehend aus dem Markt geworfen. Wenn Du aber nicht nur Interesse an Kurzwelle, sondern auch an MITTELWELLE und auch Langwelle hast, dann lohnt sich die Anschaffung eines Weltempfängers immer noch.

Trotzdem gibt es immer noch gute Weltempfänger auf dem Markt, z.B. von Sangean und Grundig. Ob Sony noch wie früher solche Geräte baut, weiß ich leider nicht. Deren Weltempfänger waren exzellent.

Häufiger werden schon mal "Schnäppchen" for ca. 25 Euro angeboten, aber deren Empfanhsleistung und deren Mini-LAutsprecher machen wenig Freude.

Wichtig wäre für Dich, dass Du beim Gerät Frequenzen direkt digital eingeben kannst.

Willst Du aber "unsportlich" via Internet Sender aus aller Welt und weitgehend ungestört hören, brauchst Du ein Internetradio und WLAN. Solche Geräte gibt es aber ca. 70 Euro und bieten Dir ca. 1200 Sender (oder auch mehr) aus aller Welt

Der beste ist der Tecsun 390. Nicht nur für die AM-Bänder, auch für UKW bekommt man Sender rein die sonst unmöglich zu empfangen sind. Durch umschaltbare Bandbreite sind auch stark nebeneinander liegende Sender in AM zu empfangen. Der Pegel wird angezeigt, eine externe Antenne ist anschliessbar, das Gerät hat sehr viele Speicher. Gibt es für etwa 50 €