Wie funktioniert ein Weltempfänger und was kann man damit alles machen?

2 Antworten

Du kennst Schallwellen. Es gibt andere unsichtbare Wellen, die man elektromagnetische Wellen nennt. Wellen habe ein Frequenz (angegeben in Hertz=Hz), also wie oft pro Sekunde sie schwingen. Man kann diese Wellen aussenden und empfangen, um Informationen zu übertragen. So beim Radio, Satelliten-TV uvam. Ein Sender sendet auf einer bestimmten Frequenz, z.B. auf 89 MHz, also es wird eine Welle mit dieser Frequenz verwendet, um Audio zu übertragen. Wenn du den Empfänger auf 89 MHz einstellst, werden diese Audio-Informationen extrahiert. So gibt es viele Sender. Damit kein Chaos entsteht, ist das alles gesetztlich geregelt. Also wer auf welcher Frequenz mit welcher Stärke senden darf.

Man kann Frequenzen in verschiedene Abschnitte einteilen. Kurzwelle ist der Bereich von 3-30 MHz (lt. Wiki), also 3-30 Mio. Schwingungen pro Sekunde. UKW ist ein anderer Bereich, usw. Am Gerät kannst du umschalten, welchen Bereich du empfangen möchtest. Dann innerhalb des Bereichs die konkrete Frequenz einstellen.

Lichtwellen sind übrigens genauso elektromagnetische Wellen, nur in einem viel höheren Frequenzbereich. Dafür haben wir eingebaute Empfänger: Augen ;) Die verschiedenen Farben unterschieden sich nur durch ihre Frequenz, also der Unterschied zwischen grün, blau usw ist lediglich deren unterschiedlich Frequenz (vereinfacht gesagt). Lichtwellen werden z.B. bei Glasfaser-Internet zur Informationsübertragung genutzt.

Mikrowellen, Radarwellen, Röntgenstrahlung, usw. sind alles Formen von elektromagnetische Wellen, nur mit unterschiedlichen Frequenzen. Sollte man 1x im Leben verstanden haben, weil sich dadurch das halbe Leben erklären lässt. ;)

ET00001
Fragesteller

Okay vielen dank das hilft mir auf jeden fall das alles besser zu verstehen

DonkeyShot  14.02.2024, 03:56
@ET00001

Freut mich. Bin nur Laie. Hab versucht, es einfach und verständlich zu beschreiben.

Lutz28213  14.02.2024, 11:32

Noch ein kleiner Nachsatz: Aus physikalischen Gründen (Reflektion an Oberschichten der Atmosphäre) breiten sich Kurzwellen über die ganze erde aus. So habe ich früher Sender aus Ägypten, Südamerika, China usw. empfangen, die auch Sendungen in Deutsch produziert haben - ganz bekannt ist der Auslandsdienst der USA (sendet auch heute noch): Voice of America.
Also: Auf Kurzwelle kann man sehr weit entfernte Sender hören.

Lutz28213  14.02.2024, 11:37
@Lutz28213

PS: Auch Deutschand hat so einen Auslandsdienst (für Deutsche in aller Welt): Die Deutsche Welle.

Je nachdem, welches Modell es ist, kannst Du die Bedienungsanleitung vom Hersteller runterladen.

Modell PL360

Modell PL365

ET00001
Fragesteller

Danke