Weltempfänger klappt nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute Abend am besten nach Sonnenuntergang ziehst du die Antenne GANZ raus.

Den Schalter auf der Rückseite stellst du auf "interne Antenne"

Und dann fängst du mal bei 5000 KHz an und kurbelst dich langsam hoch. Da sollte sich auch heute noch einiges tun.

Info: Kurzwellenempfang klappt am besten, wenn zwischen Sender und Empfänger dunkelheit herrscht.

Abe rich bin sicher, Peppie85 wird dir das noch viel besser erklären können ;-)

Maurice749
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Durch das Internetradio haben tausende Radiosender die Ausstrahlung eingestellt. In Europa wird auf DAB umgestellt und auch auf UKW findet langsam eine Abschaltung statt.

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2015/ndr_kw.html

viel wirst auch nicht empfangen können, die Wetterlage/Standort spielt da auch ne Rolle.

Maurice749
Fragesteller

Kannst du mir denn Tipps geben?

Maurice749
Fragesteller
@peterobm

Ja, aber was mache ich denn, wenn ich jetzt Kurzwelle mit dem Weltempfänger hören möchte? Hilft da eine bessere Antenne?