Darf ich ein Radio mit ins Flugzeug nehmen?

5 Antworten

Hallo

Das Abhören des Flugfunks ist in Deutschland nicht erlaubt.

Allerdings ist der Besitz und die Mitnahme dazu fähiger Geräte kein Problem.

Sobald im Flugzeug die Tür geschlossen wird gilt übrigens die Gesetzeslage des Ziellandes. Da musst du dich schlau machen.

In Deutschland wird das Abhören trotz Verbot oft geduldet, das kann aber in anderen Ländern deutlich strenger gehandhabt werden.

Ja bei uns ist es ok so lange dein Gerät keinen Lithium ionen Akku hat.

ToxicWaste  24.08.2018, 07:48

Deswegen müssen ja auch sämtliche Handys und Laptops vor betreten des Fliegers weggeworfen werden.

Flugfunk darfst du weder am Flughafen noch sonstwo empfangen. Er gilt ebenso wie BOS-funk als "nichtöffentlich gesprochenes Wort". Unberechtigter Empfang kann zum Einzug des Empfangsgerätes sowie zu einer Bestrafung führen.

Mitführen darfst du deinen Weltempfänger sicher, aber nicht an Bord in Betrieb nehmen.

Sollte kein Problem sein. Zumindest in Deutschland ist der BEsitz von Geräten, die Flugfunk empfangen können, nicht explizit verboten, um den Flugfunk jedoch damit auch abhören zu dürfen, bedarf es eines Flugfunkzeugnisses. In der Annahme, dass du das nicht hast, solltest du dich zumindest am Flughafen etwas damit zurückhalten ;)

Wenn das Radio ins Handgepäck passt, kein Problem