Frage von joel4174, 239

Radio geht von 87.0-109.0 Polizeifunk möglich?

Hallo habe einen Weltempfänger der ab 87.0 empfängt kann ich damit Polizeifunk empfangen ?

Antwort
von atoemlein, 187

Jeder Bastler mit Ehrgeiz versucht mal, ein Radio auf andere Frequenzen zu lenken. Beachte das Elfte Gebot: "Lass dich nicht erwischen" (die Wahrscheinlichkeit dafür ist verschwindend klein).

Polizeigespräche wirst du aber nie mehr hören können, auch wenn du auf deren Frequenz wärst. Da ist längst alles verschlüsselt.

Kommentar von nordlyset ,

Da muss ich leider widersprechen, hier geht es auf einigen Frequenzen

Kommentar von atoemlein ,

kann sein. ist aber nicht mehr üblich.

Im Bereich 87.0-109.0 MHz eh nicht.

Sony verkaufte lange seinen Weltempfänger auch in Europa mit dem japanischen Empfangsbereich ab 76.0 MHz. Da bekam man nie Polizeifunk, nur Firmenfunk.

Antwort
von Nemesis900, 190

Den Polizeifunk auf seiner Frequenz empfangen, und mithören was da gesprochen wird sind zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres ist kein Problem. Den digital verschlüsselten Funk zu entschlüsseln schon

Antwort
von Gluglu, 155

Netter Kinderstreich: Den Polizeifunk abhören...

Wenn sie Dich erwischen daß Du auf der Frequenz des Polizeifunks bist, wirst Du entsprechend empfindlich bestraft. Gleiches gilt für alle anderen Funkdienste wie Taxifunk, Flugfunk etc. Außer CB- Funk, Freenet, PMR oder Amateurfunk ist Dir jegliches Abhören unter Strafe verboten! Auch wenn Du nicht mal was verstehst weil hier eine digitale Verschlüsselung angewandt wird ändert das nichts an der Tatsache!

Der Radiobereich liegt etwas über dem früheren 4m- Band- Bereich, der aber z.T. immer noch von Behörden benutzt wird. Laß da die Finger davon...

Mfg

Antwort
von nordlyset, 122

87.0 weiß ich nicht, die, die ich hier empfangen könnte, senden so zwischen über 84 und unter 87 MHz (die genauen Frequenzen werde ich hier nicht posten)

Es ist nicht erlaubt, Polizeifunk abzuhören, falls du es doch machst, lass dich auf keinen Fall erwischen und behalte für dich, was du dort hörst. Es gab Leute, die haben so Sachen schon mal getwittert, von so Scherzen kann ich auf jeden Fall nur abraten, damit bringst du dich in sehr große Probleme.

Mein Weltempfänger fängt übrigens schon bei 76 MHz an, daher kann ich das empfangen. Man ist ja erst mal neugierig, was man unter 87,45 MHz so hören kann ;-) ich selber höre keinen Polizeifunk ab.

Antwort
von Rockuser, 125

Nein, nicht mehr. So weit Ich weiß, hat die Polizei den Funk vor Jahren digitalisiert. Dann geht das nicht.

Antwort
von JoGerman, 114

Der analoge Polizeifunk lag bei 82 bis 86 MHz. Der wurde aber schon in den Neunzigern digitalisiert und ist damit nicht mehr abhörbar. 

Mit meinem alten Röhrenradio konnte ich damals einige Funksprüche hören. 

Der offizielle UKW Radio-Bereich liegt bei 87,5 bis 108 MHz.

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von ShatteredSoul, 107

Also zuerst mal: Das ist nicht erlaubt!

Möglich wäre es auch nicht, denn soweit ich weiß, senden die nur bis 86,5 MHz oder so. Mit meinem Weltempfänger kann ich es empfangen, denn der fängt schon bei 76,0 MHz an.

Ja ich weiß, der Polizeifunk wurde digitalisiert. Dann frage ich mich aber, wieso man es doch noch problemlos empfangen kann. Möglicherweise wurde es nur in den Ballungsräumen digitalisiert?

Antwort
von JanGamer13, 118

Wenn du es schaffst ihn zu entschlüsseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten