Schwerhörig mit 14?

2 Antworten

Wenn du Sprache schlecht verstehst, dann hat das nichts mit den 11 khz zu tun, denn die Frequenzen zum Spracheverstehen sind viel tiefer. Da sagt die "Sprachbanane" was drüber aus. Die zeigt in einer Tabelle mit Frequenzen und Lautstärke in db (senkrechte Achse) den Bereich des Sprachverstehens bei normal lauter Sprache an. Die höchsten Laute sind s und f, sie liegen zwischen 4 und 6 Khz. Die Vokale sind im unteren Bereich unter 1 Khz und drüber die meisten Konsonanten, die präzises Sprachverstehen ausmachen. Wenn man in diesem Bereich geschädigt ist, kommt man beim Verstehen mehr und mehr ins "Schwimmen". Also wird bei dir auch in diesem Bereich eine Schädigung vorliegen. Wenn du nicht viel mit den Mittelohren zu tun hattest und die Gehörknöchelchen geschädigt sind, kann man bei einer innenohrschädigung (hier sind meist die höheren Frequenzen betroffen) über die Ursache nur spekulieren. Dauernd lauter Kopfhörer ist hier denkbar, aber auch Vererbung, wenn du schwerhörige Verwandte hast. Eine Mittelohrschwerhörigkeit ist u.U. operativ verbesserbar, eine Innenohrschwerhörigkeit nur durch ein Hörgerät. Dein Hörtest war online, oder? Also lass den Profi ran, der weiß mehr und verschreibt dir ein Hörgerät, wenn nötig. Wenn es nicht für fast Taube ist, sind diese heute sehr klein und fast oder gar nicht sichtbar. Als ich so alt war wie du, vor über 40 Jahren, waren die noch nicht so klein, und ich hatte soein beiges klobiges Teil hinterm ohr mit einem dicken Hörschlauch und verstand trotzdem schlecht.. Solche Geräte werden dir erspart bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehör verbessern ist leider unmöglich, außer mit einem Hörgerät.

Finleyyyy
Fragesteller

Und wenn im meinem ohr einfach nur eine unreihnheit oder ohrenschmalz ist ? könnte das sein?

Stingraylp  19.01.2020, 15:36
@Finleyyyy

Dann musst du halt mal deine Ohren reinigen, oder zum Ohrenarzt gehen.

verreisterNutzer  19.01.2020, 15:40
@Finleyyyy

Das hat doch ein HNO schon untersucht.... hoffe ich.
Denn zuerst sucht man einen kompetenten und für das Fach zuständigen Arzt auf, bevor man hier bei GuteFrage "ins Blaue hinein" fragt .....