Übelkeit und Panik durch den Verlust des Gleichgewichts u. der Orientierung: ist das möglich? Warum bzw wie passiert das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich arbeite unter anderem mit solchen Menschen. Im Ohr liegt das Gleichgewichtsorgan. Wenn etwas mit dem Ohr nicht stimmt (Hörsturz) kann das demnach Gleichgewichtsprobleme und Ähnliches wie du es beschrieben hast auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

AnneNette22
Fragesteller

Und Menschen mit Sehbehinderungen, Blutdruck etc, können auch betroffen sein, oder?

BeYouHP7  13.12.2021, 20:01
@AnneNette22

Naja, Gleichgewichtsstörungen können im Grundegenommen jeden betreffen, egal welchen Alters und welcher Erkrankung. Aber Menschen mit Ohr- und Sehproblemen haben öfter Probleme damit, da die Visuelle und vestibulare Stabilität fehlt. Menschen mit einer Mittelohrentzündung oder einem Verstopften Ohr haben auch oft Orientierungsprobleme

ja, das stimmt, habe das auch im Bekanntenkreis erlebt

AnneNette22
Fragesteller

Darf ich fragen, was die Ursache für den Verlust des Gleichgewichts und der Orientierung war?

Mir ist das nicht passiert, jedoch ist das ein ganz normales Phänomen. Es ist so, als würdest du dich lange auf einem Stuhl drehen und danach aufstehen. Danach hast du auch fast kein Gleichgewicht. Im Ohr befindet sich unser Gleichgewichtssinn, welcher durch Störungen beeinflusst, bzw. verändert wird.

bin 30 und hatte vor 4 monaten einen schlimmem hörsturz, höre seitdem deutlich schlechter cirka -30%, schwindel und tinnitus... ich bin am ende niemand kann mir helfen, ich habe das gefühl ich sehe seitdem auch schlechter...