Kann man im Beruf „Hörakustiker“ viel verdienen oder aufsteigen?

2 Antworten

Einen Beruf sollte man eigentlich nicht nach einem evtl. Verdienst ergreifen. Viel wichtiger ist es, dass man erst mal seine Neigungen ergründet und sich daraus ein Berufswunsch formt.

Bedenke bitte, selbst wenn Du Dir einen Beruf aussuchst, bei dem Du zwar viel Geld verdienst, Dich aber jeden Morgen aus dem Bett quälen musst, weil Du widerwärtig Deinen Arbeitsplatz aufsuchst. Meinst Du wirklich, dass Du damit in Deinem Berufsleben glücklich wirst?

Grundsätzlich ist aber an dem Beruf nichts auszusetzen. Ich habe noch keinen Hörakustiker kennen gelernt, der nicht von seiner Arbeit leben kann. Wichtig für diesen Beruf ist, dass man gerne mit Menschen umgeht. Sehr oft hat man es in diesem Beruf auch mit älteren Menschen zu tun. Auch da sollte man eine gewisse Bereitschaft mitbringen, die auch Geduld und Empathie beinhaltet.

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

Frage Dioch erst einmal selbst, ob der bei der Berufswahl Einkommen und Aufstieg das Wichtigste ist und nicht die Bereitschaft, Menschen zu helfen. Erfüllung, die nicht mit Geld und Rang aufzuwiegen ist, findest Du nur im zweiten Fall.