Unterschied zwischen hörakustiker und hörgerätakustiker?

2 Antworten

Der Hörgeräteakustiker übernimmt eine wichtige Aufgabe für die Integration aller schwerhörigen Mitmenschen in unserer Gesellschaft. Eine äußerst verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit ist das Aufspüren der individuellen Schwerhörigkeit, die nach Art, Grad und Ort der Hörstörung im Hörorgan verschieden sein kann. Die sorgfältigen audiometrischen Messungen sind zunächst einmal die Grundlage für eine erfolgreiche individuelle Hörgeräteversorgung. Da keine Schwerhörigkeit der anderen gleicht, ist eine individuelle Hörkorrektur und persönliche Problemlösung gefordert. Dies ist eine Herausforderung an das Wissen des Hörgeräteakustikers - Tag für Tag.

Akustiker sind kompetent in Sachen Elektronik, Anatomie, Audiometrie und Psychologie. Erst sein handwerkliches Geschick und technisches Know-how machen den Hörakustiker zum gefragten Spezialisten im Gesundheitshandwerk und damit zumunverzichtbaren Partner für den HNO-Arzt, denn nur beim Akustiker findet die dringend notwendige, vergleichende Hörgeräteanpassung statt.

elisaasks1
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch eine Frage. Was halten Sie für einen schwereren Beruf?

elisaasks1
Fragesteller

gut. dankeschön:)

TobiasTM  23.08.2018, 12:46

Ist das selbst geschrieben oder von einer anderen Quelle kopiert? Klingt nämlich bis auf eine Kleinigkeit wirklich gut (s. meine Antwort) ;-)

Hallo Elisaasks1,

auch diese Frage will ich trotz des Alters (also das Alter der Frage meine ich) noch beantworten ;-)

Jupp2017 hat ja schon viel zu den Aufgaben bzw. den Arbeitsgebieten eines Hörgeräteakustikers/ Hörakustikers geschrieben.

Einen Unterschied in dem Sinne, dass es zwei vollständig unterschiedliche Berufe sind, gibt es aber nicht.

Der Hörgeräteakustiker war bis zur Reform des Ausbildungsrahmenplanes 2016 und der Umbenennung der Bundesinnung die eigentliche Bezeichnung. Seitdem sich die Bundesinnung aber umbenannt hat und auch der Ausbildungsrahmenplan geändert wurde, nennt sich dieser Beruf nun Hörakustiker (ohne Gerät).

Im Arbeitsalltag machen im Endeffekt alle das Gleiche, auf den Gesellen- und Meisterbriefen steht halt nur etwas anderes drauf.

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung