Hörakustiker Ausbildung?

2 Antworten

Hallo Markokleem,

wie in so vielen Bereichen des Lebens kann das was andere als Nachteil sehen von Dir als Vorteil angesehen werden.

Ich zähle einfach den einen oder anderen Punkt auf.

  • Schule: Es gibt drei Orte in Deutschland, in denen Du die Berufsschule besuchen kannst, bzw. zu denen Du geschickt wirst. Die bekannteste Schule ist die LBS für Hörakustik in Lübeck, die nur Blockunterricht anbietet. Das bedeutet, dass Du in den drei Jahren Ausbildung insgesamt acht Mal für vier bis sechs Wochen am die Ostsee musst. Alternativ dazu gibt es noch zwei Schulen in NRW, die aber nur Sinn machen, wenn Du in der Nähe wohnst, da es dort ganz normal anderthalb Tage in der Woche sind.
  • Je nach Ausbildungsbetrieb bekommst Du nicht gerade viel Ausbildungsvergütung während der Ausbildung, hast danach jedoch einen ziemlich sicheren Job, da es in der Hörakustik Vollbeschäftigung gibt.
  • Du hast in Deinem Berufsleben (außer bei ganz wenigen Ausnahmen) überwiegend mit alten Menschen zu tun. Das sollte Dir schon liegen, kann aber auch sehr viel Spaß machen und extrem interessant sein.
  • Während der Ausbildung wird sehr viel in Sachen Mathe, Physik und technischem Verstand verlangt. Also Potenzen sollten Dir etwas sagen, und "log" auf dem Taschenrechner vorhanden sein, etc. 😉

Das sind einige Punkte, die mir spontan so einfallen, die meine bisherigen Azubis angemerkt bzw. ich in meiner Ausbildung (damals noch zum Hörgeräteakustiker) überdacht habe.

Grundsätzlich ist es aber ein schöner Beruf, der viel Spaß bringen kann, wenn man mit der richtigen Einstellung im richtigen Team arbeitet.

Mach doch mal ein Praktikum in diesem Beruf und schau ihn Dir an.

Ansonsten findest Du weitere Punkte zur Ausbildung auch unter https://www.lbs-hoerakustik.de/

Viele Grüße TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung