Was ist der Unterschied zwischen Bankkaufmann und Vertriebsorientierter Bankkaufmann?

2 Antworten

Hi! Meines Erachtens grundsätzlich keiner - der Zusatz "vertriebsorientiert" lässt vermuten, dass bei dieser Stelle viel Wert auf Fähigkeiten zum Verkauf von Bankprodukten gelegt wird - man soll nicht nur beraten, sondern den Kunden auch davon überzeugen, das bankeigene Produkt auch abzuschliessen und nicht ins Internet zu gehen. Bei einer solchen Stellenausschreibung ist damit zu rechnen, dass der Verkaufsdruck in diesem Haus recht gross sein wird - was aber auch bei anderen Bankkaufleuten ohne den Zusatz der Fall sein kann. gruss

Hallo DevooLive,

der Unterschied wird immer kleiner. Auch die "normale" Bankkaufmann-Ausbildung geht immer mehr in Richtung Vertrieb. Die Aufgaben im Backoffice werden immer weniger, v. a. aufgrund der Automatisierung durch die IT. Gleichzeitig wird der Wettbewerb immer intensiver, der Markt ist weitgehend gesättigt und deshalb werden immer mehr Ressourcen in den Vertrieb geworfen. Also: wer keine Lust auf Verkaufen hat, sollte es sich sehr gut überlegen, eine solche Ausbildung zu absolvieren.