Bankbetriebswirt oder Bankfachwirt?

2 Antworten

1. Was ist der Unterschied?

Du musst den Bankfachwirt haben, um den Bankbetriebswirt machen zu können. Es ist also die höhere Fortbildung, die auf der anderen aufbaut.

Wenn ich es richtig weiß, ist der Bankfachwirt etwa mit dem Bachelor gleichgestellt und der Bankbetriebswirt mit dem Master.

2. Kann man sofort nach der Matura einer dieser beiden Ausbildungen machen oder muss man als Bankkaufmann arbeiten, um dann aufzusteigen?

Bankfachwirt Prüfungszulassungsvoraussetzungen: Zum Zeitpunkt der Prüfung muss der zu Prüfende mindestens zwei Jahre Berufstätigkeit nach seinem Abschluss zum Bankkaufmann in einem Kreditinstitut nachweisen können. Für Prüfungsteilnehmer ohne entsprechende Ausbildung wird eine entsprechende Berufstätigkeit von sechs Jahren vorausgesetzt.

Der Bankbetriebswirt ist eine berufliche Fortbildung für Angestellte von Kreditinstituten und Finanzdienstleistungsunternehmen, die neben dem Berufsabschluss Bankkaufmann ebenfalls die Fortbildung zum Bankfachwirt abgeschlossen haben.

3. Wie lange dauern die Ausbildungen?

Bankfachwirt: Verschiedene Bildungsträger in Deutschland bieten meist zweijährige berufsbegleitende Prüfungsvorbereitungslehrgänge mit einem Umfang von ca. 500 Stunden an; für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang allerdings nicht verpflichtend.

Bankbetriebswirt: Üblicherweise erfolgt die Weiterbildung in Teilzeit und ist berufsbegleitend. Durch Förderung des Arbeitgebers kann diese Weiterbildung oftmals auch in Vollzeit absolviert werden, womit das Pensum von etwa 500 Stunden innerhalb weniger Monate erarbeitet werden kann.

4. Was sind die höchsten Positionen im Bank? CFO?

Bankenvorstand, bzw. dort der Vorstandsvorsitzende

Vorstände gibt es je Bank mindestens 2, oft sind es aber mehr. Die Abkürzung ist dann davon abhängig, welchen Bereich der Bank die Person leitet

5. Wie lange braucht man durchschnittlich um diese Positionen zu erreichen?

Ich kenne nun nicht das Alter aller Bankvorstände und ebenso nicht, wann sie Vorstand geworden sind. Viele bei denen ich es weiß waren schon über 50, es gibt aber auch ein paar jüngere in den 40ern.

6. Wie viele stunden muss man da arbeiten?

Um Vorstand zu werden? Als Vorstand? Genau kann ich es dir nicht sagen, in vielen Fällen ist die Antwort aber sehr viele.

Generell macht man in der Bank selten eine (steile) Karrerie, wenn man gemütlich 9 to 5 arbeitet. Außer man hatte vorher schon sehr gute Kontakte, wobei man selbst dann in der Regel mehr arbeitet. Es hängt natürlich auch immer etwas von der Bank ab, eine kleine Dorfbank ist etwas anderes, als ein großes Institut.

Rainbow717
Fragesteller

Generell macht man in der Bank selten eine (steile) Karrerie, wenn man gemütlich 9 to 5 arbeitet.
Was meinst du damit

testwiegehtdas  29.01.2021, 18:59
@Rainbow717

Damit meine ich, dass Überstunden nicht unüblich sind, wenn man voran kommen möchte. Teils sogar sehr viele Überstunden.

Ich bin im Vergleich zu ehemaligen Kommilitonen (duales Studium Bank) und auch im Vergleich anderer "Berufseinsteiger" nach Ausbildung/Studium hier in der Bank recht schnell aufgesteigen. Sowohl finanziell, als auch was Verantwortung betrifft.

Erreicht habe ich es, indem ich einige zusätzlich Projekte neben meiner normlaen Tätigkeit übernommen habe, um mich dort immer wieder zu beweisen um noch komplexere wichtigere Themen zu bekommen, auch wenn diese teils komplett auf Überstunden laufen.

Würde ich einfach sagen meine Stunden sind erreicht Zeit für Feierabend, wäre ich noch lange nicht dort wo ich heute bin.

Bankfchwirt ist eine Fachwirt Ausbildung (Abschluss Klasse 6 der EU Tabelle für Abschlüsse)

Und Bankbetriebswirt eine Betriebswirt Ausbildung. ( Klasse 7)

Zugang zu Fach und Betriebswirt Ausbildungen ist meinst eine Ausbildung plus Berufserfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung