DZ Bank Ausbildung?

1 Antwort

Ich habe mich gestern gerade mal mit einem Bankkaufmann unterhalten. In meiner Jugend war das noch ein sehr angesehener und auch sehr gut bezahlter Job. Heute liegt das Anfangsgehalt gerade mal bei um die 2.500/2.600 nach der Ausbildung.

Zudem fällt immer mehr das Filialgeschäft weg, weil Privatkunden nicht mehr so das Ziel sind. Früher hatte fast jeder ein Konto bei der Volksbank oder der Sparkasse.

Der gestrige Gesprächspartner hat mir abgeraten meinem Enkel den Beruf Bankkaufmann zu empfehlen. So rosig wird die berufliche Zukunft nicht werden. Sieht man ja auch gerade wieder in der Schweiz und den USA.

Ixmmind2103
Fragesteller

Wenn man nach der Ausbildung noch nebenbei studiert, dann ist man doch sicherlich wenigstens „abgesichert“, oder? Eine kaufmännische Ausbildung ist nie schlecht und ein Studium dazu erst recht nicht.
Eine Bekannte von mir hat zu Beginn 2.800€ erhalten und 14 Monatsgehälter, das wäre ein jährliches Gehalt von 39.200 und oft bekommt man zusätzlich Provisionen. Für den Einstieg, vor allem für eine Ausbildung, ist das ja gar nicht so schlecht und mit Weiterbildungen und mehr Berufserfahrung wird das Gehalt noch mehr steigen. Natürlich variiert das von Bank zu Bank, manche verdienen weniger aber manche auch mehr. Jedoch ist es fast schon bei jeder kaufmännischen Ausbildung so, dass man für den Einstieg ca. 2.500-2.900€ verdient.
Für den Anfang ist es sicherlich wichtig, dass man sich für die Inhalte und die Arbeit an sich interessiert :).

hondaautofan  23.03.2023, 09:26
@Ixmmind2103

Ich habe den Beruf ja auch nicht schlecht gemacht. Gehalt ist auch nicht alles beim Job. Der muss auch Spass machen. Mir würde die Abwechslung fehlen ohne Kundenkontakt. Das ist nur Zahlen hin drehen bis sie passen. Vielleicht ist das bei der DZ auch alles ganz anders als mein Bekannter mir gestern zu dem Thema erzählt hat.

Mal sehen wie mein Enkel heute darauf reagiert. Er will ab August mit der Ausbildung zum Bankkaufmann anfangen. Immobilienkaufmann wäre auch noch eine Lösung.

Ixmmind2103
Fragesteller
@hondaautofan

Alles gut, ich hab auch gar nicht gedacht, dass du den Beruf schlecht gemacht hast :D.
Aber ja, die Arbeit und das Gehalt ist je nach Bank sehr unterschiedlich.
Immobilienkaufmann ist aber auch sehr spannend, hoffentlich findet dein Enkel das Richtige. ^^

hondaautofan  26.03.2023, 17:05
@Ixmmind2103

Ja, er findet schon das Richtige. Der Schlawiner wollte mich nur ärgern. Er macht ab Montag ein Praktikum in einem Immobilienbüro für 14 Tage.