Frage an alle Bankkaufleute?

3 Antworten

Ich war über 22 Jahre in der Bank tätig als ich meinen Job aufgeben mußte.

Mit 40 Jahren habe ich versucht dann anderwo unter zu kommen. Leider war ich in der Bank zu spezialisert. Mein Wissen wurde nur im Investment banking benötigt und sonst nirgendwo. Daher hatte ich keine Chance mich anderwo zu bewerben. Entweder war ich viel zu teuer oder ich hatte eben nicht die Qualifikation.
Wer meint sich nach vielen Berufsjahren in der Bank oder nach der Ausbildung in der Industrie oder in einer Verwaltung unter zu kommen, der irrt. Da man dafür nicht das nötige Fachwissen mitbringt. Mit viel Glück bekommst Du einen Job in der Buchhaltung, einer Versicherung oder einem Leasingunternehmen.

Aber wer Bankkaufmann lernt sollte sich für eine Karriere in der Bank entscheiden, sonst hat er die Ausbildung umsonst gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jemands
Fragesteller

Bereust du die Ausbildung gemacht zu haben?

christl10  02.12.2022, 18:03
@Jemands

Nein, denn ich bin dadurch reich geworden. Zudem hat es sehr viel Spaß gemacht.

Das würde ich zur heutigen Zeit nicht mehr schaffen.

Jemands
Fragesteller
@christl10

Was meinen Sie denn mit reich? War die Bezahlung gut? Habe gehört dass die Bezahlung mittlerweile nicht mehr der Knaller ist

christl10  03.12.2022, 09:45
@Jemands

Dann rechne Dir das mal selbst aus, wenn Du das dreifache bis vierfache verdienst was Du am Schalter verdienen kannst.

Jemands
Fragesteller

stimmt es das investmentbanker besser bezahlen als die normale Hausbank?

christl10  02.12.2022, 18:05
@Jemands

Im Investment Banking verdienst Du das dreifache oder sogar das vierfache als am Schalter der Hausbank.

Ja, ich arbeite noch in einer Bank.

Eine Freundin von mir die Baufinanzierungsberaterin war, arbeitet nun als Immobilienmarklerin, nach dem sie eine ich meine 14 tägige Fortbildung gemacht hatte.

Eine andere Person ist in den letzten Zügen ihres Medizinstudiums, sie hat noch mal ganz neu angefangen.

Eine weitere war nach Ausbildung in der Buchhaltung der Bank und ist aktuell in der Buchhaltung eines großen Auto-Konzerns.

Ein Bekannter ist zu einer Vermögensverwaltung gewechselt, aber das gehört ja auch noch zur Finanzbranche.

Eine andere hat sich selbstständig gemacht.

Noch jemand anderes ist nun in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Eine ehemalige Kollegin hat in der Firma ihres Mannes angefangen, komplett andere Branche aber da wurde Unterstützung benötigt und irgendwann hat sie ihren Job gekündigt und ist ganz dahin.

Die meisten sind aber in der Banken Branche geblieben, wenn auch einige nicht mehr in der Bank, in der sie ihre Ausbildung gemacht haben oder initial nach dem Studium gestartet sind.

Jemands
Fragesteller

bereust du die Ausbildung gemacht zu haben?

testwiegehtdas  03.12.2022, 16:31
@Jemands

Nein, ich bereue es nicht.

Ich mag meinen Job, ich verdiene gut, von daher würde ich den Job auch wieder wählen.

Ich habe 1992 meine Ausbildung gemacht und bin immer noch im gleichen Kreditinstitut. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Jetzt würde ich es nicht mehr anfangen, weil ich nicht in die Beratung möchte. Ich hätte die Chance gehabt, dass meine Kids dort die Ausbildung machen. Wollten wir aber nicht. Die Ausbildung selbst ist zwar super, aber den Berufszweig sehe ich nicht mehr als so anstrebenswert.