Wer arbeitet auf Fernmeldetürmen?

3 Antworten

Auf den Türmen arbeitet im Wesentlichen nur die Fachspezialisten, welche Antennen auf den Plattformen montieren und ausrichten und die Kabel in den Türmen nach unten zu den Betriebsräumen installieren. Für diese Tätigkeiten reicht es tatsächlich, Elektriker zu sein. Man muss aber Tauglich sein und Spaß an der Höhenkletterei haben.

In den Betriebs- und Technikräumen arbeiten dann natürlich spezialisierte Elektroniker. In Sachen Ausbildung kann ich Dir dann den "Elektroniker für Informations- und Systemtechnik" empfehlen. Dieser kommt dem früheren "Kommunikationselektroniker" oder noch früheren "Funkelektroniker" am nähsten.

Allerdings wirst Du bereit sein müssen, Deinen Wohnsitz zu einem Ausbildungsbetrieb hin zu verlegen, da es sicher nicht viele Firmen geben wird, welche diesen Bereich ausbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Das macht z.B. hauptsächlich die Deutsche Telekom. Diese bzw. Die DFMG sind auch Eigentümer von diesen.

Ja Elektroniker reicht grundsätzlich aus. Allerdings musst du Höhentauglich sein, hierzu muss auch eine Prüfung abgelegt werden.

Ich denke mir, es sind Fernmeldetechniker.

Aber als Elektroniker hätte man eventuell nicht schlechte Voraussetzungen umzuschulen.