Erfahrungen mit Studium Eventmanagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

da wäre ein dualer Studiengang evtl. besser. http://www.internationale-ba.com/Studiengaenge-an-der-iba/Betriebswirtschaftslehre/Event-Messe-und-Kongressmanagement

Das bieten dann größere Messegesellschaften an oder auch Stadtmarketing

Viele Firmen bieten dann eher ein Jahrespraktikum an mit einer Option auf eine Ausbildungsstelle z. B. beim technischen Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Eine duale, kaufmännische Ausbildung wäre eben Veranstaltungskauffrau.

Firmen im Bereich Veranstaltungstechnik oder Theater planen dann Events.

Ich bin in der Branche seit 1982. Vermiete Instrumente, Licht-Ton-Video. Viele Eventmanager vermitteln lediglich die Dienste, die wir z. B. als technischer Dienstleister anbieten, verlangen horrende Provisionen.

Die meisten ausgebildeten Fachkräfte sind als sog. Freelancer unterwegs, sind scheinselbständig oder Leiharbeiter als Fachkraft.

Wie es im Bereich Management aussieht, weiß ich nicht.

Eventmanagement kann man in der Regel nur für teuer Geld an privaten Hochschulen studieren. Dafür gibt es einen Grund: Es ist völlig sinnlos. Das bringt Dir am Ende auch nicht mehr. Mach eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketing, Tourismus oder ganz allgemein bei einer Agentur oder Messegesellschaft. Oder als Veranstaltungskaufmann/-frau. Bist Du eher technisch begabt? Dann macht ein Veranstaltungstechniker Sinn und Spaß.
So kommst du auch ins Eventmanagement. Wenn es sein muss, kannst du nach der Ausbildung (in der Du bereits 2,5 Jahre Geld verdient hast) nebenberuflich noch den offiziellen Titel "Eventmanager" erwerben.
Wenn es ein Studium sein soll, bietet sich Kommunikation, Marketing, Tourismus oder sowas an.

Hallo :),

ich persönlich habe eine private überbetriebliche Ausbildung zur Eventmanagerin absolviert und bin damit sehr zufrieden. Ich habe wirklich das A und O der Eventplanung und Durchführung da gelernt. Ohne dieses Wissen wäre ich persönlich in meinem Beruf aufgeschmissen. Vermutlich kann man es auch über Kurse an der Uni, über ein BWL Studium oder etwas in Richtung Tourismus abdecken. Ich habe an der Uni auch noch Kulturwissenschaft studiert. Das war für die Kommunikation mit Kunden hilfreich. Sehr wichtig ist aber auch das Controlling und strukturiertes Organisieren eines Events. Aus meiner Sicht war dafür meine Ausbildung sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung