Physikstudium, macht das Spaß und wie sind die Berufsaussichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst eine hohe Frustrationstoleranz...

Spaß machts mir erst jetz nach einem Semester. Die Sommerferien werd ich für Analysis durchlernen müssen und in den Kursen gehts eigentlich nur ums prüfen prüfen prüfen... wenn mah's mag oder es einem egal is, dann is aber alles machbar. Wenn man sich allein durchboxen will (so wie ich), dann ises halt nochmal schwerer.

Und das Studium unterscheidet sich am Anfang nd wirklich von Mathematik... du sitzt halt wirklich jeden Tag da und rechnest oder versuchst einen mathematischen Beweis aufs biegen und brechen zu verstehen. Is aber alles Gewohnheit und Übung.

Für Parties, Job daneben, Uni-Sport oder sonstige Aktivitäten um Studierende außerhalb deiner Kurse kennenlernen hast halt ka Zeit im ersten Semester. Heim fahren...lernen, im Cafe sitzen....lernen, auf der Uni sein...lernen, in der Bib hocken...lernen

Physiker brauchts überall... also arbeitslos solltest eigentlich nd werden, egal welcher Zweig.

Ein Kurs 1,2,3 Mal wiederholen kann auch leicht vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brazyb0y
Fragesteller

ok danke dir

Th3Chakrus  14.06.2019, 03:28
@Brazyb0y

und noch etwas... willst du eher mit Frauen oder Männer zu tun haben... Physik is so 95% männlich... ich bin nd wirklich Fan davon...

Brazyb0y
Fragesteller
@Th3Chakrus

eher frauen:D aber ich hab ja keine dates in der vorlesung also is mir das egal ehrlich gesagt

Th3Chakrus  14.06.2019, 15:39
@Brazyb0y

ich red auch nicht von Dates, sondern einfach davon, was für einen angenehmer is

Brazyb0y
Fragesteller
@Th3Chakrus

an der uni hamburg sind 30% der physikstudenten weiblich

Brazyb0y
Fragesteller
@Th3Chakrus

studierst du noch und bei euch sind nur ganz wenige mädchen ?

also es gibt mehrere studien gänge für physik.

  • Physik der kondensierten Materie
  • Biologische und medizinische Physik
  • Supraleitung und kalte Atome

jenachdem hast du andere möglichkeiten, die kann ich aber nicht alle aufzählen ^^

ein kumpel von mir hat physik studiert und Elektro- und Thermodynamiker, aber er meinte dort gehen nur idioten hin ^^

auf studycheck kann man sich umkucken und ist leicht zu bedienen.

https://www.studycheck.de/studium/physik

EyeQatcher  14.06.2019, 06:23

Meine Cousine und ihr Freund studieren medizinische Physik. Sehr schwer, sie sind aus ihrem Semester nun nach 2,5 Jahren die einzig übrig Gebliebenen.

Es macht ihnen aber riesigen Spaß, und sie wurden vom ersten Tag an von der Wirtschaft und Wissenschaft hofiert - was wohl alles über die Berudfsaussichten sagt 😉.

Ach ja, und - sie amüsieren sich königlich über so manche Physikstudenten, aber wenn man möchte, kann man in jedem Fachgebiet Studenten finden, die in irgendeine Klischeeschublade passen.

die berufsausichten sind gut

mein cousin hat ph studiert, summa cum laude promoviert

er verdient geld wie dreck, aber er arbeitet bei einer art marktforschungsinstitut, ist wohl eher mathe, was er macht

Brazyb0y
Fragesteller

ok woher weißt du das?

Nasabakackkack  14.06.2019, 02:37
@Brazyb0y

habs ergänzt

aber physik ist immer gut, mathe auch

weils keiner machen will, alle hassen es und wollen lieber germanistik und so coole laberfächer machen

Brazyb0y
Fragesteller
@Nasabakackkack

ne germanistik ist krass lw physik find ich cool aber hab schon gehört dass viel mathe vorkommen soll, muss ich in dem fall dann wohl klarkommen

aber danke für die antwort bro

viel Stress, den man nur mit Begeisterung für Mathematik durchhält, denn Mathematik ist die eine Sprache der Physik. Die andere Sprache ist Englisch, darin gibts die meiste Fachliteratur.