Ist ein Physikstudium schwer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
OK, wenn man mitlernt 21%
andere Meinung 14%
Ja, ich denke, es ist eines der schwersten Studien 7%
Normal schwer/leicht 7%
Nein 0%
Eher leicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Im Grunde kann man das aber nicht so sagen; kein Studium ist «schwer» oder «leicht». Wenn dich Physik interessiert und du in der Schule in Physik, Chemie und Mathematik immer gut dabei warst, aber mit Sprachen Probleme hattest, ist Physik vielleicht nicht so schwer, dafür aber Slawistik oder Romanistik.

Für andere ist wiederum ein Physik-Studium etwas vom Schwersten. Es hängt also namentlich mit Begabung und Interesse zusammen. Im Idealfall ist kein Studium «schwierig».

andere Meinung

Das kann man pauschal nicht sagen, denn jeder empfindet das anders.

ich würde sagen: Einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Es kommt auf die Veranstaltung an, manche sind schwieriger als andere, aber es gibt definitiv einige (z.B. in der Theoretischen Physik), an denen ich schon manchmal ganz schön zu knabbern habe. Da steckt sehr viel Mathe dahinter und nicht immer wird besonders toll und verständlich erklärt, was bei den Aufgaben zu tun ist, da muss man sich dann selbst was länger mit auseinander setzen, bis man durchblickt.

Es gibt sicher einfachere Studiengänge, aber es ist definitiv machbar, wenn man bereit ist, sich notfalls auch mal richtig reinzuhängen. Und es ist ein spannendes und interessantes Studium, ich finde, es ist den Aufwand wert.

Ja

Ich selbst habe es nicht studiert, da ich keinerlei besonderen Fähigkeiten mitbringe, was das angeht. ^^ Allerdings habe ich einen Bekannten, der auf dem Gymnasium wirklich ein richtiger Überflieger war (überall 1). Er hat das Phsyikstudium abgebrochen, weil es ihm einfach zu schwierig war. Ich denke mal, um das zu studieren, muss man wohl wirklich leidenschaftlich dabei sein.

stella640  28.06.2022, 14:20

du kannst auch total blöde sein und in der Schule überall 1 stehen, dass hat nämlich hauptsächlich Aussagekraft über deinen Fleiß

OK, wenn man mitlernt

Es ist wie bei jedem Studium: wenn man das wirklich will und sich ransetzt, dann wird das auch was.

Aber ohne Fleiß & Motivation kein Preis.

Ja

Man muss auf jeden fall mit leidenschaft dabei sein und sich für die physik interessieren, sonst hat man keine chance. Etwa die hälfte aller Ph-Studenten bricht das Studium ab.