chemie im physikstudium?

3 Antworten

Im Grunde ist Chemie ein wahnsinnig vielfältiger Teil der Physik. Warum möchte man sich mit dem Atom beschäftigen, aber ist der Interaktion mehrerer Atome gegenüber abgeneigt? Das ist so, als würde man Rom bereisen um sich den Fußboden anzuschauen, aber von den ganzen Sehenswürdigkeiten, die auf ihm stehen, wollte man nichts wissen.

Ob Chemie im Studium eine Rolle spielt, hängt vom Studienort ab. Ich kenne Unis wo Chemie ein Wahlmodul ist und ich kenne Unis wo Chemie für Physiker zwingend vorgeschrieben ist.

brauchst du nicht.

du kannst ohne probleme trotzdem physik studieren.

Du brauchst praktisch gar keine Chemie. Natürlich hat man mal mit etwas Chemie zu tun wie zum Beispiel Kristallgitter oder Atombindungen. Aber das wird fast nur physikalisch betrachtet. Und organische Chemie kam in meinem ganzen Physikstudium überhaupt nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium