Vorraussetzungen Astronaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eins davon; besser natürlich zwei verwandte Fächer.
  2. Nein!
  3. Nein! Du musst, um an einer Uni studieren zu können, Abitur haben. Ingenieuwissenschaft geht auch an einer FH (mit FHR oder besser). Sollte eigentlich bekann sein.
  4. Warum schaust Du nicht einfach selbst nach, z. B. auf der ESA-Seite: http://www.esa.int/esearch?q=how+to+become+an+astronaut
  5. Wenn Du noch nicht einmal das schaffst, hat sich Dein Jobwunsch gerade verflüchtigt.
reversehim
Fragesteller

4 Weil ich noch nicht einmal mit der Schule fertig bin, das hat noch Zeit.

Für das Physik-Studium brauchst du Abitur.

Das Physik-Studium ist das schwierigste aller Studiengänge. Nur wenige schaffen das.

Aber für dich - als Realschüler mit einer 5 in Physik - kommt wohl eher ein Troll-Studium in Frage?
Vielleicht reicht das auch für eine Mondfahrt ;-)

reversehim
Fragesteller

Das macht mir jetzt schon Angst.. :/

Als ob es nur wenige schaffen

reversehim
Fragesteller

Was machen dann die Leute, wenn sie scheitern? War das dann alles umsonst?

Rubezahl2000  01.07.2020, 16:31
@reversehim

Schon am Ende des 1. Semesters sind ungefähr 80% der Physik-Studenten raus, weil sie die Klausuren nicht geschafft haben. Und das obwohl die meisten Physik-Studenten in der Schule und im Abi immer nur Einser in Physik und Mathe hatten.

reversehim
Fragesteller

Naja, das mit der 5 ist ja aber auch ehrlich gesagt damls gewesen. Zuletzt hatte ich Physik vor einem Jahr. Die Fächer werden immer eingetauscht. Ich habe mir nie mühe gegeben, wurde abgelenkt und habe nie zugehört. Erst seit kurzem merke ich, dass ich mich sehr für das Universum intressiere. Glaubt mir wahrscheinlich keiner, weil es immer Vorurteile gibt..

MfG

Du kannst auch beim Militär gewesen sein oder den Flug Selbstbezahlen.

Nein du kannst mit einem Realschulabschluss nicht studieren du kannst aber nach der Realschule auf eine andere Schule wechseln um dann da dein Abi zu machen damit kannst du dann studieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt
reversehim
Fragesteller

Hmm okay. Es ist egal was für einen Abschluss man hat oder? Ich weiß absolut nichts über Studium, Semester etc. Wurde mir nie richtig erklärt. Also wenn ich auf einem Gymnasium meinen Abschluss mache, muss ich dann trotzdem zum Abi? Und was ist ein Abi genau, es gibt ja auch eine Hochschule, Universität und Abi. Mir wurde nie richtig erklärt, was man nach der Schule genau macht.

Da ich mich erst seid kurzem in Astrophysik intressiere, frage ich mich ob ich noch was aus mir machen kann.

Ich bin 15, gehe auf eine Realschule und hatte in Physik immer eine 4-5. Aber seid kurzem merke ich halt wie ich mich dafür intressiere, keiner glaubt mir das. Ich will sie aber überzeugen.

MfG

reversehim
Fragesteller
@Meaglon

Danke dir, hab jetzt ein besseren Überblick.

clay079  01.07.2020, 16:33
@reversehim

Ist das dein ernst ?

Wenn du ein Abschluss auf einem Gymnasium machst, dann ist das dein Abi. Abitur und Gymnsasium ist das selbe.

Eine Universität ist der Ort wo man studiert.

Wenm du in Physik immer eine 4-5 hast, muss du dich dran halten. Es ist sowieso schwerer auf ein Gymnsasium zu gehen wenn man vorher auf einer Realschule war und mit deiner 5 in Physik wird es richtig schwer.

Aber wenn du dich sehr sehr sher zusammen reißt und dir viel Mühe gibts, kannst du auch dein Abi schaffen.

reversehim
Fragesteller
@clay079

Man hat nicht immer schlechte Noten, weil man dumm ist. Es kann auch daran liegen, das man sich nicht wohl fühlt, zuhause Probleme, man kann sich nichz konzentrieren und man ist nicht glücklich.. genau das sind meine Probleme. Wenn ich sagen würde, das ich mich für das Universum intressiere und Astrophysiker werden möchte, glaubt mir das sowieso keiner. Ich muss mein ganzes Leben mit Vorurteilen leben..

MfG

clay079  01.07.2020, 16:43
@reversehim

Aber wenn du dich nicht konzentrieren kannst und nicht mitkommst, leiden deine Kompetenzen darunter. Ich habe nur gesagt wie es aussieht. Ich meinte das auch nicht abwertend, aber es sieht halt einfach besser aus für eine Schule oder Uni wenn man gute Noten in den Fächern hat.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass du keine Leuchte bist da du einfach geschreiebn hast, dass du eine 5 hast. Wenn du dazu geschrieben hattest, dass dies durch andere Faktoren beeinflusst wurde wie z.B. Familie oder konzentration, dann würde man dies nicht gleich mit schlecht oder dumm assoziieren.

Meaglon  01.07.2020, 16:43
@clay079

Du kanst an einem Gymnasium auch den MSA machen, in manchen Bundesländern musst du das sogar

clay079  01.07.2020, 16:46
@Meaglon

Ok, das war mir nicht bewusst, da bei uns das getrennt ist. Aber danke ;)

Interessantes Ziel.

Nein alles musst du nicht studieren, aber nur wenn du eins davon studiert hast, wirst du nicht automatisch Astronaut.

Du wirst ausgewählt, da bewerben sich verdammt viele und die Chancen sind naaaja nicht so toll wenn du nicht herausstichst - auch dann nicht. Da werden wahrscheinlich Leute dabei sein die dich in allen Punkten übertreffen

Abitur brauchst so sowieso.

Meaglon  01.07.2020, 16:17

Ich hatte mahl eine Lehrerin die fast Astronautin geworden wäre

Hier ließ dir das mal durch:

https://www.mystipendium.de/berufe/astronaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin