Ich will Astronaut werden. Soll ich Luft und Raumfahrttechnik oder Physik studieren?

6 Antworten

Ich denke das beides schon nicht verkehrt ist. Ich meine auch zu wissen das einer sogar mal beides Studiert hat.

Ich will dir jetzt nicht deine Illusionen nehmen, aber selbst wenn du das alles Studiert hast, beste Abschlüsse vorweisen kannst, du absolut Obergesund bist und sportlich ganz weit vorne, ist es doch ein langer langer Weg bis nach oben. Und es bewerben sich so viele das die ESA sich wirklich die absolut besten heraus picken kann.

Oder du probierst es über ein anderes Studium wie seinerzeit Alexander Gerst. Der hat es damit ja auch hoch geschafft.

Wünsche dir wirklich viel Glück für deinen Weg nach oben.

Du solltest Kampfpilot werden... als Raumfahrttechniker darfst du evtl. die Rakten bauen, mit denen Astronauten hoch fliegen... wobei evtl. auch mal ein Techniker auf einer Raumstation benötigit wird.

Die meisten deutschen Astronauten, von denen es ja leider nicht so viele gibt, wie Alexander Gerst oder Ulrich Walter, waren aber Physiker.

Generell hast du mit beidem gute Chancen aber auch wenn zmb Mechanik oder Naturwissenschaften studierst hast du gute Chancen. Du musst aber auch körperlich und geistig sehr fit sein und ein bestimmtes alter haben. Am besten schaust du Mal auf der Seite der ESA oder bei der NASA nach. Im Internet gibt es viele Web Sites die dir genau sagen was du brauchst ;).

Woher ich das weiß:Recherche

Physik.
Allerdings steigen Deine Chancen damit nicht, da wir so viele bemannte Missionen nicht mehr ins All schnipsen (der Staat muss sparen...).

Ach was, mangels Ziel, es geht nur bis Mond und Mars, das war's.