Welche Programmiersprache?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das wurde hier noch nicht so sehr angesprochen, aber MATLAB und Simulink sind in der Branche wirklich unglaublich stark verbreitet. Wenn dir das zu viel Mathe und zu wenig Algorithmen sind, dann kann ich dir noch C++ empfehlen. Für den normalen Entwicklungsingenieur ist das eigentlich zu Aufwändig, zum Verständnis aber trotzdem nicht schlecht.

Mit Assembler würde ich nun wirklich keine Zeit mehr vergeuden, wenn man ausnahmsweise doch noch mal was damit brauchen sollte, dann lässt man da lieber die richtigen Informatiker ran.

NackterGerd  30.04.2021, 23:34
dann kann ich dir noch C++ empfehlen. Für den normalen Entwicklungsingenieur ist das eigentlich zu Aufwändig, zum Verständnis aber trotzdem nicht schlecht.

🤣

Was soll das heißen?

Natürlich nutzten auch NORMALE Entwicker C++

QNQ wird z.b. laut Hersteller auch in der Raumfahrt verwendet.

Mit Assembler würde ich nun wirklich keine Zeit mehr vergeuden

Auch das ist Unsinn.

Natürlich braucht man auch Assembler wenn es dich z.b. um Hardwarenahe und Zeitkritische Dinge geht

QNX zb. Benötigt C++ wie such Assembler

J0T4T4  01.05.2021, 05:35
@NackterGerd
Natürlich braucht man auch Assembler wenn es dich z.b. um Hardwarenahe und Zeitkritische Dinge geht

In erster Linie braucht man in den Fällen einen Informatiker und keinen Maschinenbauingenieur. Eigentlich jedes Projekt in der Branche ist groß genug, dass man für solche Dinge Spezialisten hat. Und als Ingenieur ist man eben Spezialist für andere Dinge.

NackterGerd  01.05.2021, 15:49
@J0T4T4

Wer redet von Maschinenbau 🤣

Luft- und Raumfahrt war die Frage, und die hat sehr viel mit Elektronik und Steuerungen zu tun 😉

Das hängt ganz davon ab, was und wofür Du programmieren möchtest.

Möglicherweise werden in der Luft- und Raumfahrttechnik alle Programmiersprachen eingesetzt.

NackterGerd  30.04.2021, 23:42

Alle sicherlich nicht 😉

Ich denke, Leute, die in diesem Bereich tätig sind, verwenden normalerweise C / C ++, weil sie oft mit eingebetteten Dingen und Low-Level-Systemen arbeiten. Heutzutage wird der Kerncode von Raumschiffen usw. auch in Assembler geschrieben (was ziemlich schwer zu lernen ist). Du solltest dich also auf jeden Fall mit einfachen Sprachen und Systemen vertraut machen.

C++ ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Einfach weil es darauf ankommt, sicheren, portablen und schlanken Code zu erzeugen.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Vergiss die Programmierung (es sei denn es ist ohnehin Dein Hobby), Nimm all Deine Energie und stürze dich auf Mathematik und Physik. Gemessen an LRT ist Maschinenbau und Informatik ein verhältnismäßig einfaches Studium. Viele der "Angstfächer", die im Maschinenbau nur angerissen werden (Beispiel Strömungslehre) werden in LRT studiert, bis das Blut kommt! Von Stichwörtern wie Festigkeitslehre, Ultraleichtbau und Finite Elemente gar nicht zu sprechen!

Ich wünsch Dir, dass Du's schaffst! Aber zieh Dich warm an!

J0T4T4  30.04.2021, 22:58

LRT ist an vielen Unis einfach nur eine Vertiefung des normalen MaschBaus, so schlimm wie du das aufspielst ist das nun echt nicht.

NackterGerd  30.04.2021, 23:38

Warum soll jemand der Interesse hat an Informatilk nicht Informatik und Programierung Studieren ?

Dieser Bereich ist sehr mathematisch/physikalisch orientiert. Daher werden dort auch Programme wie bspw. MATLAB und Simulink verwendet (oder Software für CAD-Modelle) und folglich auch Programmiersprachen, die in Zusammenhang mit diesen Programmen öfter genutzt werden (z.B. C, C++, Python).