luft und raumfahrttechnik / maschinenbau

3 Antworten

Kleiner Tipp, wenn du örtlich flexibel bist: Dresden..dort ist maschinenbau noch auf Diplom und nicht zulassungsbeschränkt. Ebenso hat man dort sehr viele praktische Elemente im Studium. :)

Heute ist es so, dass das Pendant zum LuR- Ingenieur in der Regel ein Bachelor-Studiengang im allgemeinen Maschinenbau ist und dann ein Masterstudiengang in der Fachrichtung erfolgt. Es gibt einige Studiengänge, die mit dem B.Sc. abschließen und die Fachrichtung beinhalten. Ich würde auf die erstere Variante setzen. Aachen, München und Braunschweig sind da die Kandidaten. München ist allerdings teuer! Das Studium ist anspruchsvoll und du musst es schon wollen, aber es ist machbar. Vorpraktikum ist völlig wumpe, hauptsache du hast es. Erfülle halt die Praktikumsrichtlinien und schreibe einen vernünftigen Bericht. Der ist ohnehin das A und O, da niemand von der Uni dir im Betrieb über die Schulter schaut. Will sagen, es kommt auf den Inhalt des Berichts und nicht auf den Inhalt des Praktikums an. Du merkst übrigens schnell, wenn du für das Studium nicht geeignet bist. Dann solltest du ehrlich sein und es beenden. Aber versuche es ruhig. Schreib einfach die Unis an und bitte um Infomaterial, das kriegst du per Post, frei Haus und unverbindlich.

Man fällt übrigens nicht plötzlich endgültig durch. In den Klausuren und Prüfungen hat man mehrere Versuche und wer nicht ganz blöd ist, kann durch entsprechendes Taktieren seine Schwächen angehen, bevor sie Konsequenzen haben.

Zulassungsbeschränkt sind die Ingenieurstudiengänge in der Regel und die Bezeichnung Dipl.-Ing. darf man auch wieder tragen. Oft auf Antrag.

Musti960000
Fragesteller

vielen dank für die antwort :)

Du studierst Astrophysik in Bremen, und dann baust du Raketen. Was neben dem Studium gut ist: Kenntnisse in Englisch und vor allem Französisch vervollkommen. Die europäische Raumfahrt ist heute unter Regie von Frankreich. Alternative: Studium und Ausbildung (bezahlt, gut bezahlt) bei der EADS hier in München. http://www.airbus-group.com/airbusgroup/germany/de.html

schwabinggirl  08.02.2014, 17:24

ah, der Name hat sich geändert, wusste ich auch noch nicht