Maschinenbau an der RWTH Aachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst an der RWTH ab dem 5. Semester Vertiefungen wählen und da ist Luft und Raumfahrttechnik auch dabei. Später im Master wird es diese Vertiefung auch geben. Bis dahin muss du aber geduldig sein und dich durch viele Klausuren kauen. Maschinenbau an der RWTH ist NC frei, D.h du musst dir keine Sorgen wegen deiner Abinote machen.Natürlich kannst du dir mit einem guten Schnitt mehr Türen offen halten, Maschinenbau hat nicht hohe Anforderung was die Zulassung angeht. Mit 6 Wochen Praktikum bist du sicher drin. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du immer der Fachschaft schreiben oder auf der Webseite nachschauen. https://www.fsmb.rwth-aachen.de/
Maschinenbau anfangen kann jeder, aber das dann auch durchzuziehen ist eine ganz andere Sache.

Takashi132
Fragesteller

Vielen Dank :)

Meist werden die Leute dann in den ersten Semestern "aussortiert", wenn es keinen NC gibt. Das funktioniert in Ingenieurstudiengängen relativ gut, über Statik und Mathe.

Takashi132
Fragesteller

Das haben mir die Studenten an der TUM auch schon gesagt, klingt ja eigentlich ziemlich sinnvoll - dann kann's jeder mal versuchen :)

Ja wirst dann genommen. Bitte informiere dich auch vorher über die Berufschancen.

Takashi132
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, im Bereich Luft- und Raumfahrt konzentriert es sich ja schon eher auf einzelne große Arbeitgeber. Aber ist man als LRT-Student so "festgenagelt"? Es wird doch sicherlich auch viel allgemeines Maschinenbauwissen vermittelt

nanfxD  22.05.2020, 00:10
@Takashi132

Maschinenbau ist generell, was man so liest, sehr überlaufen und ist auf Platz 2 der meist studierten Fächer für Männer. Der Einstieg soll schwer geworden sein. Ob das jetzt bei LRT genauso ist? kann ich mir auf eine Art vorstellen. Vllt wird das aber die Jahre auch voll der Trend weil bemannte private Raumfahrt durchstartet. du wirst ja auch 5-7 Jahre brauchen bis du fertig bist.