Ist Maschinenbau das schwierigste Fach das man studieren kann, und kaum machbar?

9 Antworten

Jemand der sich für ein Studium  (echt) interessiert wird sich darin immer relativ leicht tun.

Schule hilft dir in solchen Studien nur insofern weiter, dass du bis dahin gelernt haben solltest, wie man lernt. Eine Note in einem Leistungskurs sagt hier nichts aus und ist kein Indikator für eine Eignung. Mit Schulphysik wirst du im Maschinenbaustudium sowieso nicht viel anfangen, das was man am Gym lernt wäre bestenfalls die erste Vorlesungsstunde, wahrscheinlich nicht mal das ;-)

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die meinten, sich das Studium nach dem zu erwartenden Gehalt aussuchen zu müssen. Das ging in allen Fällen total in die Hose.

Für Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik, Informatik, Mathematik muss man sehr aufgeschlossen bezüglich abstrakter Mathematik sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Eine Frage die wohl kaum jemand umfassend beantworten kann. Jedes Studium ist schwer. Wer das Fach Maschinenbau wählt, sollte mit Mathe und Physik keine Probleme haben. Er sollte aber -wie bei jedem Studium- sich für das Fachgebiet interessieren. Es sollte ihm Spass machen. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiss ich, daß Maschinebau-Studenten größte Schwierigkeiten mit Elektrotechnik hatten. Umgekehrt hatten Elektrotechnik-Studenten mit Technischer Mechanik (klassisch bei Maschinenbau) erhebliche Probleme. Besonders schwer empfand ich das Studium nicht. Schließlich habe ich es auch geschafft. Ich drücke die Daumen für die richtige Wahl.

Mit Sicherheit ist es anspruchsvoll, aber wenn man ein gewisses Grundverständnis in Physik und Mathe mitbringt und fleißig den Stoff lernt dann wirds schon machbar sein.

Das schwierigste Studienfach soll Zahnmedizin sein hab ich mal gehört...?

Kannst ja mal in das Modulhandbuch eines beliebigen Studiengangs dieser Richtung hineinschauen, z.B. hier:

https://mv.hs-duesseldorf.de/

Sollte mit Mathe-LK aber durchaus machbar sein ! Jedenfalls haben die verfluchten Zeitarbeitsbüros aus diese Absolventen noch keinen Zugriff !

Das schwierigste Fach ist es wohl nicht, aber es gehört zu den schwersten. Machbar ist es natürlich - ist nur halt nicht einfach ;)