Hat man mit Mathe und Physik Lk einen Vorteil im Studium(Maschinenbau)?

8 Antworten

Der größte Vorteil ist, dass du schonmal weißt, ob dir Mathe und Physik liegen. Wenn du im Leistungskurs gute Noten bekommen hast, dann ist das Risiko gering, dass du am Vordiplom scheitern könntest. Ansonsten ist es ja schon ganz erheblich, wenn man sich die Durchfallquoten anschaut. Das liegt überwiegend an Fächern, die das Hirn ähnlich beanspruchen wie Mathe und Physik in der Schule.

Vom Lernstoff her sind deine Reserven aus der Schule bald aufgebraucht. Idealerweise hast du gelernt, wie man lernen soll, und das hilft dir dann weiter. Bei der Mathematik im ersten Semester hast du aber trotz allem einen Bonus und wirst einige bekannte Sachen wiedertreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen

Einen minimalen Vorteil im ersten Semester kann man da schon haben.

Ist kein Vorteil, aber definitiv besser als gk.

Generell ist eher Mathe wichtig denn das kommt auch größtenteils in Physik.

Ich schreibe am 9ten meine Physik1 Klausur und das schwerste ist eigentlich nur das Rechnen an sich. Richtig umformen, Kosinus/Sinus, PQ-Formel, die Formeln richtig benutzen und Verständnis für die Vorgänge.

Ganz eindeutig ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung