Chemie Themen beim Maschinenbau Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Maschinenbau und bei uns ist Chemie eins der "unwichtigen Fächer". Man bekommt an den Unis ja Zugang zu vielen Büchern (auch online, zB Springer Verlag). Außerdem reicht eigentlich die Schulchemie größtenteils aus (kann hier den YT Kanal Simple Chemics empfehlen).

In manchen anderen Vorlesungen(z.B. Thermodynamik oder Verbrennungskraftmaschinen oder ähnliche) ist ein Chemie Vorwissen ganz cool, aber nicht unbedingt notwendig.

Wie du schon sagst, Physik und vor allem Mathematik sind viel wichtiger!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe nicht Maschinenbau, aber immerhin Mechatronik studiert, und bei uns kam Chemie nur ganz am Rande vor.

Ich studiere zwar kein Maschinenbau, aber ich hab selber als Studentin die Erfahrung gemacht, dass man sich auch bei der Hochschule oder Uni informieren sollte/kann. Also informieren über das angestrebte Studienfach. Es gibt auch so Schülertage in Unis, wo man als Schüler vorbeikommen kann und einen kleinen Eindruck bekommt. Außerdem würde ich mich an deiner Stelle bei der Hochschule oder Uni über das Fach informieren. Auf der Webseite, telefonisch, Gesprächstermin vereinbaren, vllt. gibt es sogar einen Tag der offenen Tür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An fehlender Schulchemie wird ein Maschinenbaustudium nicht scheitern.

Aber wenn du dich dafür interessierst sollte das im Studium vermittelte Wissen und die dann dazugehörige Literatur ausreichen.