Welche Noten für Chemie Studium nötig (mit Doktortitel)?

3 Antworten

Spreche da jetzt nur für meine Uni, aber für den Bachelor brauchst du keinen bestimmten Schnitt. Deswegen sind die Prüfungen aber auch ordentlich schwer, um die "Unmotivierten" auszusortieren quasi. Der Master hat dann widerum einen NC von 2,7. Falls man den nicht hat, kann man aber auch noch eine extra Prüfung machen, um rein zu kommen.

Für den Doktor braucht man dann keinen NC, aber halt einen Professor, der einen in seinen Arbeitskreis aufnimmt.

Such die Uni an der du studieren wollen würdest und schau da unter Zugangsvoraussetzungen nach. Ist überall anders.

Wie schon erwähnt, für den Doktor ist die Note vom Abitur nicht relevant. Meistens sind aber Kontakte zu den Dozenten sinnvoll. Jemand muss die Doktorarbeit ja begleiten.

Hallo,

Ich habe mal gegoogelt, und wenn du promovieren willst musst du natürlich erstmal eine Diplom- oder Bachelorarbeit schreiben, dafür solltest du so eine 2,0-2,5 in Chemie haben. Ich glaube nicht das ein Numerus Clausus benötigt wird.
Das gilt genauso für die Master- und Doktorarbeit. Das variiert aber nach Hochsschule. Außerdem brauchst du Interesse und vielleicht noch gute Noten in anderen Naturwissenschaften, u.a. Mathematik.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Recherche