Chemie und Physik oder Chemie und Biologie Studium auf Lehramt (Realschule),?

2 Antworten

Physik ist sicher sehr anspruchsvoll, da sehr Mathe-lastig und die nehmen nicht soo viel Rücksicht auf 'Lehrämtler' (jedenfalls früher).

Obwohl das sicher sehr viel Spaß macht, sind Chemie UND Physik in der Schule stark experimentelle Fächer, was eben auch viel Arbeit macht! Bei Bio habe da nicht so den Eindruck (aber auch nicht den Einblick). Aber natl. kann man auch in allen Fächern FrontalUnterricht machen, Kreide, Arbeitsblätter, Plakate, Referate, Demo statt SchülerExperimente, oder gleich nur ein Video zeigen...

Bio/Physik ist schon recht speziell...hab ich noch nie jemanden kennengelernt.

Bio/Chemie kommt recht häufig vor.

Chemie/Physik ist eigentlich ne tolle Kombi, wird aber auch eher von speziellen Leute gewählt...

In einigen Bundesländern wird versucht, möglichst mindestens ein sogn. Langfach (D/E/M/FS) zu haben, damit man gut als Klassenleiter eingesetzt wird. Kommt aber aufs BL an!

Ich habe Physik studiert. Das ist sehr mathematisch. Auch in den Klausuren wird eigentlich nur gerechnet. Jedoch werden gerade Physik- und Chemielehrer zur Zeit gesucht. Wenn du es dir zutraust, würde ich Physik auf jeden Fall empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung