Welches Biologie Studium passt zu mir?

3 Antworten

 da ich nur dann viel lernen kann, wenn mich etwas interessiert...

Bist du sicher, dass ein Studium was für dich ist?

Du kannst dir nicht nur ein paar Rosinen rauspicken und den Rest links liegen lassen. Man sollte schon eine gewisse Begeisterung für Lernen an sich mitbringen, wenn man studieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie erinnert mich das an meine Kommilitonen - "Ich mache BWL, weil ich da nicht so viel Mathe brauche" :;)))

Du willst einen naturwissenschaftlichen Zweig studieren - natürlich musst Du Dich auch mit den Nachbarwissenschaften beschäftigen. Und man muss sich auch mit Dingen beschäftigen, die einen nicht die Bohne interessieren - Grundlagen müssen sein.

Du solltest Dich fragen, ob ein Studium das Richtige für Dich ist. Es wird sehr viel Eigenständigkeit und Selbstdisziplin vorausgesetzt, daran scheint es Dir noch zu mangeln.

In jedem Studium gibt es Module, die obligatorisch sind, die man aber deutlich weniger gerne als andere macht. Da musst du genau wie jeder andere Student nunmal durch.