Kann man jedes Studium schaffen, auch wenn man in einigen schulischen Fächern Defizite hat?

7 Antworten

Hi,

Kann man jedes Studium schaffen, auch wenn man in Fachspezifischen Studiengängen Defizite hat?

Theoretisch ist das natürlich möglich - es muss jedem natürlich bewusst sein, dass es kein Zuckerschlecken wird...

Bei Schulnoten spielen neben dem eigentlichen fachlichen Können auch durchaus noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Mitarbeit.

Ersetzt Fleiß, Motivation und Ehrgeiz wirklich das angeborene?

Mit Sicherheit ist das wichtig - Talent macht beim Erfolg nur einen Teil aus, der Großteil ist Übungssache.

Dass massive Defizite natürlich vor dem Studienbeginn ausgeglichen werden müssen (z.B. durch Vorkurse), ist obligatorisch - sonst wird man schnell abgehängt, ohne aufholen zu können. Gerade für technische Studiengänge sind solide Grundkenntnisse in Mathematik und Physik unabdingbar.

LG

Selbstverständlich. Wenn man sich dafür interessiert, dann ist das schon die halbe Miete. Keine Lücken aufkommen lassen, Tutorien und Lerngruppen nutzen.

Und im Übrigen hat der Stoff an der TH/Uni nicht mehr viel mit dem Schulstoff gemein. Das beste Beispiel ist da Mathe...
Und ich hatte neulich Physikalische Chemie. Hatte das letzte Mal vor 5 Jahren Physik und dementsprechend keinen Plan von nix. Habe trotzdem mit ner 2,0 bestanden. Ist also möglich.

glaub ich nicht. Lass mich Jura studieren und ich würde mit Pauken und Trompeten durch jede Clausur fallen. Mit Mathe, Physik, Chemie sähe es genauso aus.

Allerdings habe ich einen Freund, der auf der Schule, aber nur bis zur 11, schlecht in Mathe war. Jetzt ist er ein doppelter Dipl.Ing. Er sagte, dass er auf der Uni sofort auf 1 stand, weil ihn das Thema total interessierte.

Dass ALLE das schaffen können, nein, das kann man nicht sagen!
Einige schaffen es - einige nicht.

Schau dir mal die Abbrecherquoten der einzelnen Studiengänge an!
Dann siehst du, wie viele Studenten völlig überfordert sind von den Anforderungen des Studiums.

Natürlich sind in den Abbrecherquoten auch diejenigen enthalten, die sich nicht besonders viel Mühe gegeben, aber das betrifft nur einen Teil der Abbrecher.

Insbesondere in Mathe-lastigen und technischen Studiengängen scheitert ein erheblicher Teil der Studenten, obwohl sie hochmotiviert sind und sich alle erdenkliche Mühe geben, es zu schaffen.

Dazu kommt, dass in bestimmten Studiengängen ausgesiebt wird.
Wenn die Professoren ereichen wollen, dass die Zahl der Studenten auf eine bestimmte Anzahl reduziert wird, dann fallen halt soundsoviel % durch die Klausuren und Prüfungen durch - fertig :-(

Ja, Fleiß Ehrgeiz udn Motivation ersetzt das 'angeborene' (also natürliches Talent, wobei das nicht unbedingt eine riesige Rolle spielt).

Allerdings zeigt sich bei den Schulfächern ja schon, dass sowas wie Fleiß nicht unbedingt vorhanden sein muss (kann natürlich auch sein, dass die Schule sie nicht interessiert hat und sie Probleme hatte etc.).

Also per se: Ja, man kann an sich jedes Studium schaffen, Problem ist es eher überhaupt reinzukommen und wenn man dann mal drin ist sich das Lernen anzugewöhnen, extrem viel Zeit zu investieren und eventuelle Lücken, die noch aus der Schulzeit stammen zu füllen. Das ist natürlich entsprechende Mehrarbeit, aber mit viel Motivation und Fleiß lässt sich auch das schaffen