Schule oder Uni besser?

4 Antworten

Ich empfinde Universität als weitaus anspruchsvoller aber auch weitaus angenehmer. Es gibt viel mehr Freiheit und weniger Pflicht, außerdem kann man sich da viel mehr auf das konzentrieren/spezialisieren was du willst.

Klar sind die Anforderungen viel höher, doch die größte Herausforderung ist sich selbst zu organisieren und zu motivieren. Wenn du das schaffst, ist der Rest nur noch Fleißarbeit.

Man kann (besonders wenn man auch von zu hause auszieht) viel über sich lernen und sich entwickeln. Man kann sich ja die Zeit weitesgehend selbst einteilen und sich so auch nach eigenem ermessen Hobbys und anderen Engagements widmen.

Es ist herausfordernd mit soviel Freiheit umzugehen, es ist aber auch eine wunderbare Welt die sich einem öffnet, besonders wenn man nicht auf Bafög oder Stipendien angewiesen ist und daher Druck bekommt.

Der Stoff ist natürlich viel umfangreicher und komplexer, doch das sucht man sich ja selbst aus.

Uni ist auf jeden Fall ganz anders als Schule - ich persönlich empfinde es eher alös entspannter, nicht als härter, allerdings kommt das auch sehr auf den Studiengang an. Man muss sich selobst um seine Sachen kümmern, das ist schon klar und der Stoff wird viel schneller durchgezogen, als in der Schule. Aber dafür hat man ja auch nur das Thema, dass man sich ausgesucht hast. Wenn du z.B. eine Naturwissenschaft studieren willst, dann fallen solche Sahcen wie Kunst, Französisch und so weiter ja völlig weg.

Was die Anforderungen (Menge an Stoff etc.) angeht: Schule ist ein Witz im Vergleich zur Uni. Aber wenn man regelmäßig lernt und nicht erst auf den letzen Drücker anfängt kann man die Uni auch gut schaffen.

Ich glaube auf einer Uni geht es viel entspannter zu... Du kannst kommen und gehen wann du willst, musst eben nur irgendwie deine Prüfung schaffen, ob du zu den Vorlesungen gehst, ist deine eigene Sache. Und das soll schlimmer als Schule sein? Na ich weiß ja nicht... Man muss eben nur ehrgeizig genug sein um etwas lernen zu wollen, ansonsten wird das mit den Prüfungen nichts

lensflare  04.01.2015, 21:14
musst eben nur irgendwie deine Prüfung schaffen

Wobei jedesmal mehr Arbeit auf einen zukommt als beim Abi. Am Ende jedes Semesters. Und wenn man nur "irgendwie" die Prüfungen schafft hast du hinterher einen Abschluss, denn man eigentlich vergessen kann.

Janiiiiiiy  05.01.2015, 20:13
@lensflare

Natürlich ist es umfangreicher als Abi, aber dennoch entspannter. Ich verstehe nicht ganz, wieso kann man den Abschluss dann vergessen?