Kann man das Abi/Studium nur mit Fleiß oder Intelligenz schaffen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Alter v. über 30 J. das Abi in einem Abend- und Wochenendkurs nachgemacht und danach anschließend mein Studium absolviert.

Das geht nur mit viel Fleiss, Disziplin und Ausdauer eine gewisses Mass an Auffassungsgabe sollte nach meiner Erfahrung vorhanden sein.

Ich denke dass viele das schaffen können, sofern sie diesen enormen Zeitaufwand investieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SonyM4  24.04.2019, 18:23

Top 😎👍

Alex714
Fragesteller

Respekt!! Es ist super, dass du das alles nachgeholt und auch bis zum Ende durchgezogen hast.

Hallo Alex714,

wenn beides (Intelligenz und Fleiß) fehlt, wird es eng.

'Hard work beats talent', heißt es ja oft. Der Fleiß ist also durch nichts zu ersetzen, könnte man sagen. Kommt noch Talent und Intelligenz dazu, geht es 'durch die Decke'.

Also: Ja, im Prinzip kann jeder das schaffen.

LG

G.H.

Zumindest das Abitur kann jeder Dummkopf schaffen. Das ist wirklich nicht schwer.

Das Studium hingegen ist natürlich hart, aber wenn man Interesse und Fleiß zeigt, ist auch das möglich.

Schneebergland  24.04.2019, 16:36

Du glaubst tatsächlich, dass jeder Dorftrottel die Matura schaffen kann? Dann kennst du aber nicht die Geistigen Leuchten wie ich! Denn für mehr als Hauptschule ist bei denen eh nicht drin :-D

Solche Klischees finde ich unangebracht.

Mit Fleiß und Disziplin kann man viel schaffen - aber nicht alles. Für manche Dinge braucht man einfach eine Begabung.

Bedenke, dass man im Studium nicht endlos Zeit hat, den Stoff zu lernen. D.h., man muss innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens in der Lage sein, den Stoff zu verstehen. Da hilft es nichts, wenn 'praktisch jeder' alles irgendwann lernen kann.

Und manche Fächer setzen eben wirklich bestimmte Fähigkeiten voraus, die nicht jeder mitbringt.

florestino  24.04.2019, 16:41

Im übrigen hat auch nicht jeder handwerkliches Talent.

Immer diese Vorurteile ...

Fast jeder, der auch richtig fleißig ist, kann natürlich das Abi schaffen!