Kann man durch viel Fleiß einen Abi Schnitt von 1,0 schaffen oder hat es auch größtenteils etwas mit Intelligenz zu tun?

10 Antworten

Mein Freund hat 1,0 und er ist ein verpeilter Fisch der die offensichtlichsten Sachen im Leben nicht checkt also joa xD

Aber ich liebe ihn so oder so <3

Habe zwar schon geantwortet, aber was meiner Meinung nach noch einen großen Einfluß hat, ist, womit man seine Zeit verbringt und was für Interessen man hat. Letzteres, also die Begeisterung kann sehr viel rausholen aus bestimmten Fächern und auch wenn es etwas Zufallssache ist, ob man für ein Thema Interesse zeigt oder nicht, so kann man trotzdem auch gerichtet Interesse für etwas aufbauen und der Fleiß kommt dann fast schon von selbst.

Auch haben oft die Leute einen Vorteil, welche in ihrer Freizeit auch mal lieber zum Buch greifen oder etwas anspruchsvollere im Internet lesen als durch Social Media zu scrollen.

Vielmehr sind die beiden Aspekte aber eher eine gute Grundlage um ein gutes Abi zu schaffen als etwas um das man sich bemühen muss.

Mir hat mein Vater z.B. seit ich klein bin immer von verschiedensten historischen Ereignissen erzählt oder auch naturwissenschaftliche Ereignisse erklärt, immer mit Interesse und so dass es auch für mich anziehend und vor allem verständlich klingt, sowas weckt dann auch grundsätzliches Interesse für eine bestimmte Richtung und lässt sich in der Schule dann ganz gut anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Ausbildung, Allgemeinwissen, Interesse für neues

Meine Frau hat sich in der Realschule in manchen Fächern sehr angestrengt und was auch sehr fleißig und war dann heil froh, wenn es dann doch noch eine 3 geworden ist. Verstanden hat sie es nicht, denn sie hat viel mehr gelernt wie andere.#

Daher:

Mit Fließ alleine schafft man das Abi nicht, denn man muß es auch verstehen, anwenden und umsetzen können. Daher kannst Du Deine Behauptung nur für die Schüler anwenden, die das können.

Auch nur durch Intelligenz kommt man nicht weit, wenn man nicht fleißig ist. Denn Mein Bruder war in jungen Jahren wesntlich intelligenter als ich, daher mußte er nie lernen. Bis der Stoff ihm dann über den Kopf gewachsen ist und es ohne Lernen nicht mehr ging. Daher nicht fleißg war wurden dann die Noten immer schlechter,so daß er auf die Realschule wechseln mußte. Selbst da lernte er kaum. Er hat gerade so die Realschule bestanden und ich war fleißig und habe die Realschule fast als Schulbester mit Schnitt 1,6 bestanden. Jedoch bin ich mir sicher, daß ich twar auch Abi geschafft hätte, aber dafür viel fleißiger hätte sein müssen um noch gut ab zuschneiden. Besser als 2,0 hätte ich es ganz bestimmt nicht geschafft, wenn überhaupt. Daher spielt beim Abi neben dem Fleiß noch die Intelligenz eine wesentliche Rollen. Die perfekte Kombination von beidem macht die 1,0 Note aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Abinote ist m.E. eine Mischung aus:

  • Fleiß
  • Intelligenz
  • gutem Gedächtnis (auch aus der Mittelstufe und EF)
  • Glück

Ein Punkt alleine reicht nicht aus.

Bei 1,0 sind höchstwahrscheinlich 3 Punkte beteiligt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Also ich könnte mir vorstellen, dass das Kultusministerium das Abi so designt, dass für 1,0 Fleiß und Intelligenz notwendig sind.

Die Transferfrage z.B., da hilft einem Fleiß, also Reproduktion ja nicht. Außer, man hat sich tiefer in das Thema eingelesen.

Wobei, wenn man mit extrem viel Intelligenz 1,0 schafft, dann müsste es doch auch mit extrem viel Fleiß gehen.